Großes Programm am Sonntag in Winringen - Hoftag bei Bauernfamilie Breuer

Winringen · Alles dreht sich um die Milch: Die Bauernfamilie Breuer aus Winringen (VG Prüm) und die Arla-Molkereigenossenschaft laden zum Hoftag ein - am Sonntag, 12. Juni, von 11 Uhr bis 16 Uhr.

 Milchbauern und – zu Recht – stolz darauf: Heribert und Gudrun Breuer mit ihrem Sohn Alexander. Foto: Privat

Milchbauern und – zu Recht – stolz darauf: Heribert und Gudrun Breuer mit ihrem Sohn Alexander. Foto: Privat

Foto: Carlos Albuquerque (e_pruem )

Winringen. Eine Familie, eine Leidenschaft: Die Breuers sind Milchbauern. Das Leben in der Natur und mit den Tieren sei ihnen dabei das Wichtigste, erzählt Gudrun Breuer. "Die Tiere kommen zuerst - das ist einfach so, wenn man Bauer ist." Das alles ist übrigens gebündelt mit einer gehörigen Portion Tradition:
Der Bauernhof in Winringen in der Nähe von Schönecken, seit 25 Jahren betrieben von Gudrun und Heribert Breuer, existiert bereits seit dem 18. Jahrhundert. Inzwischen ist auch Sohn Alexander fest eingestiegen. In Zukunft wird auch er dieses "so tolle Erzeugnis" herstellen, dem nun auch der Hoftag am Sonntag, 12. Juni, gewidmet ist: der Milch.

"Das wird ein ganz normaler Verbrauchertag", erzählt Gudrun Breuer - "und alle sind eingeladen." Am kommenden Sonntag kann sich dann jeder an Ort und Stelle anschauen, was die Breuers so alles machen: beim allerersten Hoftag, den die Arla-Molkereigenossenschaft dort und auf vier weiteren Betrieben in Deutschland ausrichtet.

Die Genossenschaft will damit auch ihre Geschichte den Verbrauchern näher bringen. Dabei soll das Augenmerk auf den Eigentümern, also den Milchbauern, liegen, schreibt das Unternehmen, das den Bürgern "ein realistisches Bild der modernen Milchviehhaltung" vermitteln will. Was ja wohl klappen sollte auf dem Hof in Winringen, auf dem derzeit 100 Milchkühe und 70 Jungtiere leben.

Familie Breuer jedenfalls freut sich auf viele Familien und alle Besucher, die sich für die Landwirtschaft und die Molkerei interessieren. Kleine und große Besucher können von 11 bis 16 Uhr einen Blick hinter die Kulissen werfen. Die Besucher sollen mehr über die ersten Schritte der Milchproduktion, die Arbeit auf einem Hof und das Thema Milch erfahren. An verschiedenen Stationen, beim Melken im Stall oder zum Thema Milchqualität und -produkte, sollen alle Informationen unterhaltsam vermittelt werden. Kinder haben zudem die Möglichkeit, während des Besuchs an einem Quiz teilzunehmen. Am Ende wartet ein Gewinn auf die kleinen Experten.

Mit dabei sind die Freiwillige Feuerwehr Winringen und die Prümer Landfrauen. So können sich die Besucher auf einen leckeren Mittagstisch, selbstgebackenen Kuchen und Kaffee freuen. Mit den dadurch erzielten Erlösen soll unter anderem eine soziale Einrichtung vor Ort unterstützt werden. Mit der Milchbar, ergänzt Gudrun Breuer, wolle man die Landjugend bedenken.

Bekannt ist die Bauernfamilie aus Winringen übrigens seit Oktober auch vielen Fernsehzuschauern: Damals berichtete der Südwestrundfunk in dem 90-minütigen Film von Paul Weber, einem aus Wallersheim stammenden Filmemacher, "Daheim in der Eifel - Eine Geschichte vom Kommen und Gehen" über die Landwirte und andere Eifeler (der TV berichtete). Damals war das auch so: Auch da öffneten die Breuers gerne ihre Tür. eib/fplExtra

Das neue globale Produktsiegel "Gehört uns Milchbauern" wird in Deutschland seit Anfang 2016 nach und nach auf allen Produkten der Dachmarke Arla und der norddeutschen Regionalmarke Hansano zu sehen sein. Damit sollen Verbraucher erkennen, dass die Produkte von einem Molkereiunternehmen stammen, das sich im Besitz der Genossenschaftsmitglieder befindet. Diese engagieren sich dafür, natürliche und nahrhafte Milch bereitzustellen, "die auf verantwortungsvolle Art und Weise erzeugt wurde". eib/fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort