Großes Treffen der Züchtervereinigung Eifel

Lichtenborn · Der traditionelle Züchterklönabend der Züchtervereinigung Eifel war mit rund 500 Besuchern ein Erfolg. Diesmal war der Treffpunkt auf dem Hof der Familie Kockelmann in Lichtenborn.

Dort haben sich die Milchviehhalter über Tierhaltung und Zucht ausgetauscht. Auch zwölf Holsteinkühe aus der Zucht Kockelmann wurden im Ring präsentiert und kommentiert durch Uwe Müller, Zuchtexperte der Rinder-Union West, sowie Gerd Grebener, Geschäftsführer der Züchtervereinigung. Zu jeder Kuh gab es spezielle Anpaarungsempfehlungen, wobei ein Besamungsbulle aus der Hornloszucht empfohlen wurde. Das Angebot in der Hornlosgenetik ist bei der Rinder-Union West breit aufgestellt. Ein besonderer Dank gilt den Jungzüchtern und den regional verantwortlichen Zuchtberatern für die Vorbereitung der Kuhkollektion. Auch eine Besichtigung des Laufstalls mit Melkkarussell stand auf dem Programm. Bernd Kockelmann den Familienbetrieb vor. Erfreulich war auch, dass viele Lichtenborner sowie Bekannte und Freunde aus den Nachbardörfern ebenfalls gekommen waren. Dies trägt mit Sicherheit zum besseren Verständnis für moderne, tier- und artgerechte Milchviehhaltung bei. Denn mit ihrem neuen Stall ist es der Familie gelungen, jede Menge Komfort für die Tiere zu bieten. Dazu gehören beispielsweise auch Liegeboxen, breite Laufgänge, viel Luft und Licht. Der Vorsitzende der Züchtervereinigung Eifel, Alfred Bormann aus Biesdorf, und Bernd Kockelmann bedankten sich in ihren Reden ganz besonders bei den vielen vielen Sponsoren des Abends, die es möglich gemacht haben, dass alle Besucher bei bester Verpflegung noch lange im gastfreundlich hergerichteten Rinderstall beisammen sitzen konnten. Etliche Züchterfrauen hatten zudem mit Salaten und Desserts zum Gelingen des Abends beigetragen. (red)/Foto: Gerd Grebener

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort