Gründer geehrt
Die Mitglieder der Eifelvereins-Ortsgruppe Arzfeld haben bei ihrer Jahreshauptversammlung den Vorstand geschlossen wiedergewählt. Barbara Hitzges und Josef Schichtel wurden besonders ausgezeichnet.
Arzfeld. (cus) Vor genau 50 Jahren gründeten Heimat-, Kultur- und Wanderfreunde die Ortsgruppe Arzfeld des Eifelvereins. Als Mitglieder der ersten Stunde bekamen Barbara Hitzges und Josef Schichtel aus Arzfeld bei der Jahreshauptversammlung im Arzfelder Dorfgemeinschaftshaus goldene Treuenadel und Urkunde für 50-jährige Vereinszugehörigkeit. "Wir alle wünschen uns, dass ihr beide noch viele Jahre bei guter Gesundheit die Aktionen des Vereins mitverfolgen könnt und uns weiterhin die Treue haltet", sagte die Stellvertretende Vorsitzende Irmgard Hitzges. Stolze 25 Jahre dabei sind Theresia Schönecker aus Irrhausen, Kurt Kohnen, Siegbert Schmitz und Michel Wallesch (alle Arzfeld). Die Treuenadel für zehnjährige Mitgliedschaft bekamen Karoline Thölkes (Manderscheid), Helmut Neumann (Krautscheid-Ringhuscheid), Susanne Ross, Leni Schoden und Ulrike Schreiber (alle Arzfeld).Einstimmig wählten die Mitglieder den Vorstand: Vorsitzender Alfons Willmes, Stellvertreterin und Schriftführerin Irmgard Hitzges, Schatzmeister Dieter Kohnen, Wanderwart Manfred Schoden, Naturschutzwart Rainer Wagner, Kulturwartin Susanne Ross, Wanderwegewart Michael Strerath, Beisitzerinnen Margarete Kribs und Rita Peuß.Zahl der Mitglieder auf 150 gestiegen
Bei ihrem Jahresrückblick erinnerte Hitzges an den Familientag mit Ostereiersuche, den geschmückten Altar an Fronleichnam und die Teilnahme am Festumzug des Deutschen Wandertags in Prüm. Die Zahl der Mitglieder stieg im laufenden Jahr auf mehr als 150. Die Erschließung der Enzbachquelle ist auf den Weg gebracht. Die offizielle Feier des 50-jährigen Bestehens richtet die Ortsgruppe voraussichtlich im September 2008 zusammen mit dem Bezirkswandertag Bitburg-Prüm und dem Jubiläum "100 Jahre Klöppelkrieger-Denkmal" aus.