Grüner Landespolitiker meldet sich als Bio-Bauer pleite

Trier · Der Eifeler Landwirt und grüne rheinland-pfälzische Landtagsabgeordnete Dietmar Johnen hat für seinen Bio-Hof in Großkampenberg (Eifelkreis Bitburg-Prüm) Insolvenz angemeldet. „Der Schritt dahin ist wirklich schwer“, sagte Johnen dem Trierischen Volksfreund.

Demnach ging der 46-Jährige bereits im Dezember 2011 zum Amtsgericht. "Da ich als Landtagsabgeordneter in einem gewissen öffentlichen Interesse stehe, wird vielleicht an meinem Beispiel wieder etwas publikumswirksamer deutlich, wie gefährdet die klassische bäuerliche Landwirtschaft und damit ein Teil unserer Kultur ist", sagte Johnen.

Er erklärte seine finanziellen Schwierigkeiten mit dem Milchpreisverfall vor drei Jahren. Johnen widersprach Gerüchten, er habe nur aufgrund der Probleme mit seinem Hof für Bündnis 90/Die Grünen für den Landtag kandidiert. "Quatsch", sagte der 46-Jährige. Johnen war von Listenplatz 16 bei der Landtagswahl im März 2011 ins Mainzer Landesparlament gewählt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort