Grünes Licht für neuen Markt

BLEIALF. (cus) Der Bebauungsplan für den neuen Edeka-Markt in Bleialf hat die erste Hürde genommen. Dagegen sieht sich die Gemeinde finanziell nicht in der Lage, den Bau eines Trainingsplatzes für den Sportclub Bleialf zu fördern.

Investor Winfried Schmitz aus Daleiden will in der Bleialfer Bahnhofstraße einen neuen Edeka-Markt bauen (der TV berichtete). Wenn Schmitz' Mietvertrag über seinen Bleialfer Markt im Einkaufszentrum "Prisma" im Herbst 2009 ausläuft, will er an den neuen Standort umziehen. Dazu ist ein neuer Bebauungsplan nötig, der unter anderem ein Sondergebiet für großflächigen Einzelhandel ausweist. Bei der Beratung des Planentwurfs vom Büro Isu war zeitweise unklar, in welcher Größenordnung am neuen Standort Getränkeverkauf erlaubt sein sollte. Der Gemeinderat blieb schließlich bei seiner ursprünglichen Vorgabe, keinen separaten Getränkemarkt zuzulassen und das Getränkesortiment innerhalb des Edeka-Markts auf maximal 100 Quadratmeter Verkehrs-, Lager- und Verkaufsfläche zu begrenzen. Zudem soll auch in den benachbarten Mischgebieten (Gewerbe und Wohnbebauung) kein Getränkemarkt erlaubt sein. Im nächsten Schritt des Genehmigungsverfahrens werden die so genannten Träger öffentlicher Belange (unter anderem Behörden und Verbände) beteiligt. Außerdem befasste sich der Rat mit dem Antrag des SC Bleialf, den Bau eines Trainingsplatzes zur Entlastung des bestehenden Sportplatzes zu bezuschussen. Im Rat herrschte Einigkeit darüber, dass die Gemeinde aufgrund ihrer strukturell schlechten Finanzlage dem Antrag des Sportclubs in dieser Form nicht stattgeben kann. Zudem seien zunächst die Rahmenbedingungen zu klären, unter denen der Trainingsplatz entstehen soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort