Grüngut-Stelle: Gemeinde sieht rot

Hölzchen · Die Grüngut-Annahmestelle des Eifelkreises in Hölzchen wird von vielen Bürgern aus Arzfeld und Umgebung genutzt. Einige aber laden dort auch Müll ab, der nicht an diese Stelle gehört. Ortsbürgermeister Alfons Kockelmann ruft deshalb dazu auf, die Bestimmungen einzuhalten.

Hölzchen. Die Kreisverwaltung ließ vor sieben Jahren in Hölzchen eine Grüngutannahmestelle einrichten. Die Annahmestelle liegt auf dem Hofgelände der Gebrüder Ademes.
Von Anfang an, sagt Arzfelds Ortsbürgermeister Alfons Kockelmann, sei die Einrichtung von den Dorfbewohnern und den Einwohnern der umliegenden Gemeinden kräftig in Anspruch genommen worden.
Gut so - allerdings komme es immer wieder vor, dass nicht nur Heckenschnitt und Gartenabfälle in Hölzchen abgeladen würden. Kockelmann: "Einige Mitbürger glauben, es handele sich um eine Bauschuttdeponie."
So habe Reiner Ademes mitgeteilt, dass regelmäßig Schutt, Betonteile, Alteisen, Pflastersteine und anderes Material dorthin gebracht würden. Selbst ganze Gartenhäuschen seien an der Annahmestelle bereits abgeladen worden. Alfons Kockelmann: "Das alles lässt sich nicht schreddern. Noch schlimmer, es führt zu massiven Schäden an den eingesetzten Maschinen."
Die Landwirte haben nun angekündigt, die Annahmestelle nicht mehr bewirtschaften zu wollen, sofern sich diese Vorfälle fortsetzen.
"Das kann ich gut nachvollziehen", sagt Alfons Kockelmann. Daher ergehe an die Bürger der dringende Aufruf, die Annahmestelle nur noch mit dem dafür vorgesehenen Material zu beliefern. red/fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort