Grund, darüber zu reden

Über 100 interessierte Bürger kamen zum Gesundheitsforum nach Bollendorf. Thema war der Schlaganfall.

Bollendorf. (red) Der DRK-Kreisverband Bitburg-Prüm, die Rettungswache Neuerburg und der Ortsverein Irrel hatten zusammen mit der Gemeinschaftspraxis Germeshausen-Weber in Bollendorf zum Gesundheitsforum eingeladen. "Schlaganfall - Ein Notfall" war das Thema, das über 100 Bürger interessierte.In der Arztpraxis referierten Christian Berg, Facharzt der Gemeinschaftspraxis über die "hausärztliche Möglichkeiten der Vorbeugung und Versorgung des Schlaganfalls", Dr. Hans Peter Allerödder, Chefarzt der "Inneren Medizin I" der Marienhauskliniken über die "Möglichkeiten der klinischenVersorgung eines Schlaganfalls, ‚Stroke Unit - Spezialeinheit für einen Notfall'" und Elmar Gierenz, Rettungsassistent und Bereitschaftsleiter des DRK Neuerburg, über den "Schlaganfall im Rettungsdienst" sowie Roland Sader von AOK Rheinland-Pfalz in Trier über die "Schlaganfall-Nachsorge - Rehabilitation und Kosten".Die abschließenden Fragen aus dem interessierten Publikum wurden von den Referenten beantwortet, so dass allen als Fazit klar war: Schlaganfall, Grund genug, sich darüber zu informieren, darüber zu reden und etwas zu tun. Hintergrund Der Schlaganfall: In Deutschland erleiden jährlich etwa 200 000 Menschen einen Schlaganfall; er ist die dritthäufigste Todesursache in Deutschland nach Herz-Kreislauf und Krebserkrankung; er ist die häufigste Ursache für eine Behinderung bei Erwachsenen; ein Drittel der Patienten verstirbt an den Folgen eines Schlaganfalles; ein Drittel der Patienten behält eine Behinderung und lediglich ein Drittel überlebt den Schlaganfall ohne eine Behinderung. (red)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort