Grundschüler informieren sich über die Realschule plus

Mit einem abwechslungsreichen Schnuppertag präsentierten sich Schüler, Lehrer und Eltern der Realschule plus den zukünftigen Fünftklässlern.

Neuerburg. (red) An ihrem schulfreien Samstag haben viele Grundschüler freiwillig die Schulbank gedrückt. Die Kinder aus insgesamt zwölf Grundschulen besuchten gemeinsam mit ihren Eltern die Realschule plus in Neuerburg und informierten sich über die gemeinsame Orientierungsstufe und das Schulprofil.

Lehrer der Neuerburger Schulen gestalteten mit den Viertklässlern Unterricht in den Fächern Naturwissenschaften, Englisch, Französisch und Latein.

Gemäß dem Motto "Schüler helfen Schülern" engagierten sich Schülerinnen der neunten und zehnten Klassen und begleiteten die Grundschüler als Lotsen durch den Vormittag.

Weitere Schüler- und Lehrerteams informierten über die Schülerbücherei, Computerräume und andere Einrichtungen der Schule. Die Schülervertretung stellte sich vor, ein Team versorgte die Schüler mit einem Imbiss, Elternbeirat und Vorstandsmitglieder des Fördervereins übernahmen die Organisation und Bewirtung im "Elterncafé".

Die Schulleiterin der Realschule plus, Ute Zehren, begrüßte die zahlreichen Gäste und dankte den vielen Helfern für ihren Einsatz und die Bereitschaft, ihre Schule darzustellen. Die Bläsergruppen "Klassenmusizieren" demonstrierten unter der Leitung von Klaus Berlingen und Michael Schumacher die Entwicklungsstufen musikalischer Erziehung. Thomas Rippinger, der stellvertretende Leiter der Kreismusikschule Bitburg-Prüm, stellte das Projekt "Klassenmusizieren" vor, das seit nahezu zehn Jahren in enger Zusammenarbeit zwischen Realschule und Kreismusikschule Bitburg-Prüm existiert und das sich zum Erfolgsmodell entwickelt hat.

Ohne Vorkenntnisse erlernen Kinder dort das Spielen eines Blasinstrumentes. Die Instrumente werden von der Realschule oder der Kreismusikschule zur Verfügung gestellt.

Gute Zusammenarbeit mit dem Gymnasium



Die Orientierungsstufe ist auch die Eingangsstufe für das Neuerburger Gymnasium, mit dem eine enge und gute Zusammenarbeit besteht. Ergänzt wird das Schulprofil durch das Ganztagsschulangebot, das sich seit Jahren erfolgreich entwickelt.

Anmeldungen sind möglich bis Freitag, 26. Februar, im Sekretariat der Realschule, jeweils montags bis donnerstags, 8 bis 16 Uhr, freitags von 8 bis 13 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung: Telefon 06564-96040; E-Mail verwaltung@realschule-neuerburg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort