Grundschülerin aus Prüm wird Landessiegerin

Prüm · Die neun Jahre alte Anna-Lena Ostermann hat sich beim Landeswettbewerb "Schüler experimentieren" gegen eine Konkurrenz von sechs weiteren Arbeiten aus dem Bereich Physik durchgesetzt und ist Landessiegerin geworden. Gleichzeitig hat sie mehrere Sonderpreise gewonnen.


Sie wurde als jüngste Teilnehmerin ausgezeichnet, bekam den Sonderpreis des Oberbürgermeisters der Stadt Ingelheim und erhielt den Sonderpreis der Firma Boehringer Ingelheim für den schönsten Wettbewerbsstand.
Zu ihrer Arbeit mit dem Titel "Teilchen reiten auf der Mikrowelle - Untersuchungen zur Erwärmung von Flüssigkeiten im Mikrowellenherd" hat sie ein Satz aus dem Trierischen Volksfreund inspiriert. Dort hieß es, dass je höher der Fettgehalt einer Speise ist, desto schlechter sei sie in der Mikrowelle zu erwärmen. Das wollte sie experimentell überprüfen.
Weiter hat sie untersucht, welche Position in der Mikrowelle die beste ist und ob sich Flüssigkeiten gleichmäßig erwärmen. Eines der Ergebnisse aus ihren Experimenten: Es ist nicht so, dass sich Flüssigkeiten um so schlechter erwärmen lassen, je höher der Fettgehalt ist. Gerade die fettreichsten Gemische von Fett und Wasser erwärmten sich im Mikrowellenofen am stärksten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort