Projekt „Green Smart City“ Kleine Forscher bauen großes Bitburg – Grundschule Süd fördert Naturwissenschaften

Bitburg · Wie können Kinder schon in frühsten Jahren für Technik und Naturwissenschaften begeistert werden? Die Grundschule Süd in Bitburg hat eine gute Antwort gefunden: mit einem Forscherraum für alle.

Grundschule Süd in Bitburg baut Stadtmodell
Link zur Paywall

Grundschüler bauen Modell von Bitburg

15 Bilder
Foto: TV/Frank Auffenberg

Jungs tragen Blau und wollen Ingenieur werden, Mädchen ziehen am liebsten Rosa an und arbeiten im medizinischen Bereich oder Einzelhandel – wenn sie nicht gerade Hausfrauen werden. Glücklicherweise klingen solche steilen Thesen heutzutage sehr veraltet. Das liegt aber vor allem auch daran, dass seit Jahrzehnten gegen solch gängige Klischees gearbeitet wird. Von selbst wurden diese Geschlechterbilder allerdings nicht abgeschafft. Auch die sogenannte MINT-Förderung, also die schulische Stärkung der Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik bracht ein Umdenken in die breite Gesellschaft. Ganz vorne mit dabei: die Grundschule Süd in Bitburg.