Grundschule Karlshausen startet internationales Projekt

Mit dem Internetportal "eTwinning" können europäische Schulen vernetzt werden. Die Grundschule Karlshausen startet jetzt auf diesem Weg ein gemeinsames Projekt mit Schulen in Polen, Spanien und Rumänien.

Karlshausen. (red) Während des ganzen Kalenderjahrs werden die Grundschulen aus vier Ländern ein gemeinsames Projekt voranbringen. Das EU-Programm "eTwinning" vernetzt Schulen aus Europa über das Internet miteinander. Über dieses Internetportal konnten Lehrer der Grundschule Karlshausen Kontakt zu mehreren Partnerschulen aufnehmen. In einem geschützten virtuellen Klassenraum arbeiten sie an einem gemeinsamen Unterrichtsprojekt.

Jeden Monat erstellen die beteiligten Schulen ein Kalenderblatt, das regionale oder nationale kulturelle Ereignisse und Besonderheiten wie Feste, Feiertag, jahreszeitliche Rezepte oder Künstler der Region vorstellt. Darüber tauschen die Schule Informationen aus. Am Ende des Jahres hat jede beteiligte Schule somit ein Info-Heft über kulturelle Besonderheiten in der Region der anderen beteiligten Schulen.

Folgende Lernbereiche spielen in dem Projekt eine Rolle: Fremdsprachen, fächerübergreifendes Arbeiten aller Grundschulfächer, Kulturgeschichte, Kunst, Sprache und Literatur.

Da der Austausch über das Internet erfolgt, lernen die Schüler auch die sinnvolle Nutzung neuer Medien. Dabei benutzen sie Textverarbeitungs- und Grafikprogramme. Zugleich lernen die Kinder über die Beschäftigung mit den Themen ihre regionalen kulturellen Besonderheiten kennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort