Eifeler Grundschule Massiver Unterrichtsausfall: Teilzeitlehrer, Aushilfe und Studenten müssen den Laden schmeißen

Neidenbach · An der Grundschule Neidenbach ist kein geordneter Unterricht mehr möglich. Der Grund: Die Schule ist zu klein und es fehlen Lehrer. Jetzt muss schnell gehandelt werden. Aber wie?

 In der Grundschule und Kita Neidenbach kriselt es aktuell.

In der Grundschule und Kita Neidenbach kriselt es aktuell.

Foto: dpa/Marijan Murat

Wir kennen das ja alle noch: erste, zweite, dritte, vierte Klasse. In der Reihenfolge. Selbstverständlich ist das an Grundschulen nicht mehr. Denn hat eine Schule zu wenige Schüler oder Lehrer, dann wird mittlerweile zusammengelegt. Nennt sich dann unschön gesprochen: fehlende Einzügigkeit. Oder griffiger: Kombi-Klassen. Wie auch immer man es nennt – für den Nachwuchs ist es keine gute Situation.