1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Grundschulkinder lernen mit dem "Ohrspitzkoffer" spielend richtig zuzuhören

Grundschulkinder lernen mit dem "Ohrspitzkoffer" spielend richtig zuzuhören

"Unser Ziel ist es, das Hören im Unterricht besser zu trainieren", sagt Renate Gerhards vom pädagogischen Landesinstitut in Koblenz. Ein ganzer Koffer voll mit verschiedenen Anleitungen, Spielen und Geräten dazu wurde nun an der Grundschule in Daleiden übergeben.

Schon mit den ersten Spielen wurde die Neugier der Kinder geweckt - beispielsweise, wenn sie mit verbundenen Augen in der Mitte eines Kreises sitzen und lauschen müssen, aus welcher Richtung sich ein anderes Kind nähert. "Richtiges Zuhören macht erfolgreiche Kommunikation erst möglich", heißt es vom Medienkompetenzforum Südwest, das diese "Ohrspitzkoffer" entwickelt hat. Der Koffer enthält auch digitale Aufnahmegeräte, mit denen die Kinder selbst Hörspiele produzieren können. (red/ch)/TV-Foto: Christian Brunker