1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Gruppenleiterkurs des Dekanats: Spaß mit Kindern und Jugendlichen

Gruppenleiterkurs des Dekanats: Spaß mit Kindern und Jugendlichen

Das Dekanat Vulkaneifel bietet einen Kurs für ehrenamtliche Gruppenleiter an. Der Lehrgang wird in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Kinder- und Jugendpastoral in Bitburg angeboten und beginnt im Herbst.


Jeder, der Spaß hat, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, kann daran teilnehmen. Auch diejenigen, die bereits in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv sind und noch etwas Handwerkszeug dazulernen möchten, sind willkommen.
Im Lehrgang werden Themen wie der Umgang mit Konflikten genauso angesprochen wie Notfallmaßnahmen oder die Rechte und Pflichten eines Gruppenleiters. Aber auch für Spiele und Erlebnispädagogik wird Zeit sein.
Die Teilnehmer können nach Abschluss die Jugendleitercard erhalten.
Die Termine: 19. bis 21. September und 10. November. Hinzu kommt ein Erste-Hilfe-Kurs. Der Kurs kostet inklusive Übernachtung, Vollverpflegung, Material und Erste-Hilfe-Kurs 35 Euro. red
Weitere Informationen und Anmeldung sind bis zum 10. September bei der Fachstelle für Kinder- und Jugendpastoral in Bitburg unter Telefon 06561/8983 oder per E-Mail an fachstellejugend.bitburg@bistum-trier.de möglich.