Gucken, Kicken, Kochen

BITBURG. (red) Spaß steht ganz weit oben auf dem Programm der Bitburger Kindertage, die heute mit Fahrradturnier, Fußball und Besichtigung der Rettungswache beginnen.

Der Startschuss zu den Bitburger Kindertagen ist bereits beim Kinderflohmarkt am Samstag gefallen. Doch heute geht es richtig los mit einem vielfältigen Programm von Veranstaltungen für Kinder aus den ersten vier Schuljahren. Für drei Euro haben alle Kinder des ersten bis vierten Schuljahres die Möglichkeit, an so vielen Angebote teilzunehmen, wie sie möchten. Die Teilnehmerzahl ist allerdings begrenzt. Deshalb sollten sich die Jungs und Mädchen möglichst schnell für ihre Lieblings-Veranstaltungen beim Haus der Jugend anmelden. Denn wer sich diese Woche bei den Kindertagen tummelt, für den bleibt für Langeweile bestimmt keine Zeit. Denn mittlerweile haben sich die Kindertage mit ihren Parties, Besichtigungen und Spielen einen Namen weit über die Stadt hinaus gemacht. Und auch in diesem Jahr hat das Haus der Jugend wieder zusammen mit der Stadt Bitburg, der Polizei und anderen Institutionen und Veranstaltern eine Woche mit Fußball, Besichtigungen und Theater ausgetüftelt. Und der Trierische Volksfreund berichtet jeden Tag aktuell, was los ist bei den Bitburger Kindertagen.Einen Rettungswagen von innen sehen

Am heutigen Montag, 12. Mai, ist zunächst einmal Bewegung angesagt. Von 14.30 bis 16.30 Uhr findet ein Fahrradturnier in Zusammenarbeit mit Polizei, ADAC und Deutscher Post statt. Wer mitfahren will, kommt zum Schulhof der Edith-Stein-Hauptschule. Wer eher dem runden Leder nachjagt, trifft sich von 15 bis 16.30 Uhr zum Fußball in der Halle. Treffpunkt ist am Haus der Jugend. Von 15 bis 16 Uhr kann die DRK Rettungswache besichtigt werden. Wer sich einen Rettungswagen mal von innen angucken will, der ist beim Treffpunkt am Haus der Jugend richtig. Eine zweite Besichtigungstour findet von 16 bis 17 Uhr statt. Treffpunkt ist auch dieses Mal am Haus der Jugend. Und wer es lieber ruhiger und sinnlicher mag, für den findet von 15 bis 16.30 Uhr eine Sinneswahrnehmung statt. Auch hier treffen sich die Forscher zum Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten am Haus der Jugend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort