Günstiger als gedacht

Voraussichtlich im Mai werden die Arbeiten an der Ober- und Unterstraße in Arzfeld beginnen. Der Ausbau der Hauptstraße wird später beginnen, hier läuft zurzeit die Ausschreibung noch. Auf die Bürger kommen aber geringere Kosten als ursprünglich vermeldet zu, sie müssen insgesamt nur 493 000 Euro aufbringen.

Arzfeld. (ch) Auf die Arzfelder Bürger kommen wegen des in diesem Jahr anstehenden Ausbaus von Ober-, Unter- und Hauptstraße nicht Kosten in Höhe von insgesamt 600 000 Euro zu, sondern nur etwa 493 000 Euro, darauf weist Ortsbürgermeister Alfons Kockelmann hin. Diese Zahl habe zwar bei der Einwohnerversammlung im Februar im Raum gestanden, sei aber von ihm umgehend dementiert worden, so Kockelmann. Auch die Proteste gegen die Beiträge hielten sich im Rahmen. "Es ist ja klar, dass niemand gerne bezahlt, aber wir sind der Meinung, dass die Lösung mit den wiederkehrenden Beiträgen die gerechtere ist", sagt Kockelmann.

Unterdessen laufen die weiteren Vorbereitungen für den Ausbau der Straßen. Die Vergabe für die Ober- und Unterstraße sei abgeschlossen, so Kockelmann. "Die Hauptstraße ist in der Ausschreibung." Die aus den Bauarbeiten entstehenden Behinderungen seien aber lösbar. Man werde sie in Abschnitte einteilen und entsprechend aufeinander abstimmen.

Nach Auskunft des Landesbetriebs Mobilität können die Arbeiten an der Ober- und Unterstraße voraussichtlich im Mai beginnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort