Guildo singt unter Bitburgs Weihnachtsbaum

BITBURG. Größer, abwechslungsreicher, leiser und in Blau gehalten – so soll der Bitburger Weihnachtsmarkt nach dem Willen der Organisatoren vom Gewerbeverein werden. Zum Auftakt wird Entertainer Guildo Horn ein Konzert geben.

Im vergangenen Jahr erklang das "Weihnachten, Weihnachten bin ich zu Haus'" von Roy Black während der Weihnachtsmarktzeit teilweise etwas zu laut aus den Lautsprechern in der Fußgängerzone. Das wird sich in diesem Jahr gleich aus zwei Gründen ändern. Wenn nämlich die Besucher der Eröffnung des Weihnachtsmarkts am Freitag, 1. Dezember, 18.15 Uhr, entsprechend mitgehen, wird Guildo Horn seine Interpretation des Schlagers vielleicht zum Besten geben - live und auf dem Postplatz. Am 22. Dezember bis 22 Uhr einkaufen

Der Auftritt des aus Trier stammenden Entertainers, der derzeit mit seiner Talkshow "Guildo und seine Gäste" Furore macht, ist für die Organisatoren des Weihnachtsmarkts ein Glücksfall, sagte Mitorganisator Werner Schmitz bei der Präsentation des Programms. Wohl auch deshalb, weil die Bitburger Brauerei den Auftritt durch ihr finanzielles Engagement erst möglich macht. Ein einfaches Bauteil wird es möglich machen, dass ein großes Ärgernis des vergangenen Jahres abgestellt wird. Hanno Kurth, stellvertretender Vorsitzender des Gewerbevereins, präsentierte eine Steuereinheit, mit der die Lautstärke der während des Weihnachtsmarkts zu hörenden Musik auf ein Level angeglichen werden kann. Damit wird sichergestellt, dass bei den zahlreichen Veranstaltungen Besucher und Anwohner zu ihrem Recht kommen. Von derzeit 32 vermiete Buden in der gesamten Fußgängerzone sprach Gewerbevereinschef Edgar Bujara. Das sind acht mehr als im Vorjahr. Bei den Anmeldungen hat der Gewerbeverein die Bewerber gesiebt. "Wer sich im vergangenen Jahr nicht an die Vorgaben gehalten hat, brauchte in diesem Jahr gar nicht nachzufragen", sagte Bujara. Die Beschicker der Buden, die in den vergangenen Wochen teilweise umgebaut und neu gestrichen wurden, will die Interessenvertretung der Geschäftsleute anhalten, die Verkaufsstände weihnachtlich zu schmücken. Daran habe es im vergangenen Jahr stellenweise gemangelt. Der von einigen Mitgliedern bemängelte fehlende Weihnachtsschmuck an den von der Stadt aufgestellten Weihnachtsbäumen soll ebenfalls der Vergangenheit angehören. Notfalls will eine schnelle Eingreifgruppe ungeschmückte Bäume verschönern. Bei der Farbe für den Schmuck einigten sich die anwesenden Vereinsmitglieder auf die Farbe Blau. Diese Farbe haben auch die Weihnachtsmarkt-Tassen, deren in Rot gehaltenes Vorjahresmodell reißenden Absatz fand. Blau dominiert auch die Werbeplakate und die Weihnachtsmarkt-Einkaufstüten. Neben dem Auftritt Guildo Horns gibt es bereits eine ganze Reihe weiterer Programmpunkte, die den Weihnachtsmarkt beleben sollen. Unter anderem wird es am letzten Tag des Markts am 22. Dezember bis 22 Uhr ein "Last-Minute-Shopping" geben. Dann haben die Betriebe in der Innenstadt länger offen. Sportmoderator Ulli Potofski liest am Donnerstag, 7. Dezember, 16 Uhr, in der Buchhandlung aus seinem Kinderbuch "Locke". Eine Eisskulptur wird am Sonntag, 17. Dezember, auf dem Rathausplatz entstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort