Gute Gastgeber bringen die Eifel voran

Die Qualitätsoffensive Eifel trägt neue Früchte: Im Konvikt in Prüm wurden 23 Betriebe aus der rheinland-pfälzischen und nordrhein-westfälischen Eifel mit dem Zertifikat "Gastgeber der Regionalmarke Eifel" ausgezeichnet. Damit erhöht sich die Zahl der zertifizierten Betriebe auf insgesamt 169.

Prüm. (sn) Sogar an seinem 61. Geburtstag ließ es sich Heinz Onnertz, Landrat des Vulkaneifelkreises und Aufsichtsratsvorsitzender der Eifel Tourismus (ET) GmbH, nicht nehmen, anlässlich der Auszeichnung der Gastbetriebe in Prüm ein Grußwort zu sprechen. Denn: "Früher war die Eifel das preußische Sibirien.

Doch das hat sich in der letzten Zeit kolossal geändert." Dafür haben viele Menschen gesorgt, aber in hohem Maße liege es auch daran, dass sich Gastronome, Hoteliers, Ferienhaus- und Campingplatzbesitzer der Qualität verschrieben haben.

Das sah auch der Verbandsbürgermeister und Hausherr Aloysius Söhngen so, für den die Eifel in Sachen Tourismus auf dem richtigen Weg ist: "Qualität ist das, was den größten Werbeeffekt bringt."

Eine Botschaft, die Cornelius Obier, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe "project m", als Schwerpunkt seines Vortrags wählte.

Wer den Gast enttäuscht, wird gnadenlos abgestraft



Unter dem Titel "Qualität als Fundament für den Erfolg" machte er deutlich, dass ein stetiges Arbeiten an Service und Dienstleistung die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg der einzelnen Betriebe, aber auch einer ganzen Region darstelle. "Der Deutschlandtourismus steht unter großem Veränderungsdruck", sagte er.

Bedingt durch das Internet habe sich der Vertrieb komplett gewandelt. 75 Prozent der Gäste nutzen Hotelbewertungsportale, um sich über Unterkünfte vorab zu informieren. Deshalb rät der Experte dringend dazu, nicht ins Marketing, sondern ins Produkt und den Service zu investieren.

"Gute Qualität spricht sich rum. Wer jedoch den Gast enttäuscht, wird gnadenlos abgestraft", ist er sich sicher.

Nicht ohne Folge sei dies für die gesamte Region. Heinz Onnertz: "Das, was Sie tun, hat eine unglaubliche Brisanz für die gesamte Eifel." Bis Ende 2010 wurden insgesamt 470 Betriebe in der Eifel geschult.

50 Hotels und Gastronomiebetriebe, 108 Ferienwohnungen, neun Campingplätze und drei Cafés sind zertifiziert. "Als Qualitätsgastgeber haben wir in der Eifel eine Poleposition gegenüber anderen Regionen", sagte Onnertz. Von den Qualitätsbemühungen jedes Einzelnen profitiere letztendlich die gesamte touristische Destination.

Zertifizierungen Gastgeber Ferienwohnungen/Ferienhäuser/Privatzimmer:

Relax-Cottage, Schloßheck; Ferienhaus-für-alle, Nideggen; Ferienwohnungen Oberscheidweiler; Fachwerk-Ferienhaus-Rothe, Mechernich-Voißel; Landhaus "A Blooms", Blankenheim-Reetz; Ferienwohnung Follmann, Prüm, Haus Eifelwelt, Winterspelt; Hotel-Landhaus Bad Bertrich, Bad Bertrich; Ferienhaus Christine, Birgel, Ferienwohnungen Schoor, Monreal; Chalet am Waldsee, Rieden-Waldsee,

Hotel, Gastronomie:

Ferienhotel Café am Maar GmbH & Co. KG, Meerfeld; Haus Vennblick, Monschau-Höfen; Hotel und Landgasthof Zum Bockshahn, Spessart; Louis Müller & Zum Römerwall, Bitburg; Hotel Panorama, Daun; Restaurant-Pension "Im Pfenn", Irrhausen; Hotel "Kleiner Seehof, Simmerath-Woffelsbach; Hotel-Restaurant "Eifeler Hof", Nettersheim.

Campingplätze:

Campingpark "In der Enz", Neuerburg; Campingplatz Hetzingen, Nideggen-Brück; Eifel-Ferienpark Prümtal, Waxweiler; Waldferienpark Gerolstein und Camping Eifelblick, Gerolstein.

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