Gute Noten für Heimbacher Bahnhof

Der Bahnhof Heimbach ist in Nordrhein-Westfalen (NRW) zum Wanderbahnhof 2011 gekürt worden. Mit gut getakteten Verbindungen und besten Rahmenbedingungen für Wanderer konnte er die Jury überzeugen. Die Auszeichnung wurde im Rahmen der Messe TourNatur in Düsseldorf bekanntgegeben. Am 18. September folgt die Plakettenübergabe in Heimbach.

 Ausgezeichneter Start- und Zielpunkt für Ausflügler: der Wanderbahnhof Heimbach. Foto: privat

Ausgezeichneter Start- und Zielpunkt für Ausflügler: der Wanderbahnhof Heimbach. Foto: privat

Heimbach. "Der Bahnhof Heimbach zeigt, wie gut sich öffentlicher Nahverkehr und Tourismus miteinander verbinden lassen", sagt Klaus Vollmer, Leiter des Kompetenzcenter Marketing NRW (KCM). Er verfügt über eine stündliche Anbindung an das Bahnnetz an sieben Tagen in der Woche, ein Infozentrum im Bahnhof für Wanderer und Ausflügler, gastronomische Angebote in unmittelbarer Nähe, ein naturkundliches Museum im Bahnhof und eine direkte Anbindung ans Wegenetz.
Mehrere Wanderwege beginnen direkt am Bahnhof. "Heimbach hat einfach alles, was ein Wanderbahnhof braucht", sagt Manuel Andrack, Buchautor und Pate der Wanderbahnhofsaktion. Die Wahl zum NRW-Wanderbahnhof wurde im vergangenen Jahr aus der Taufe gehoben. Damals gewann der Bahnhof Iserlohn.
Nach der erfolgreichen Premiere hatte die Gemeinschaftskampagne "Busse & Bahnen NRW" in diesem Frühjahr erneut Bürger dazu aufgerufen, Vorschläge einzureichen. Aus ihnen wählte eine Jury aus Verkehrs- und Wanderexperten schließlich den Gewinnerbahnhof.
Die offizielle Verleihung des Preises am Bahnhof Heimbach findet am 18. September um 11 Uhr statt. Dann wird auch eine Wanderplakette am Gebäude angebracht. Im Anschluss beginnt eine Wanderung von Heimbach nach Blens, an der auch Manuel Andrack teilnimmt.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort