Gute Seele schafft Wohlfühlatmosphäre

Malberg · Sie ist die stellvertretende Vorsitzende, aber vor allem die gute Seele im Ort: Renate Kappes vom Förderverein Schloss Malberg ist immer dabei, wenn sich die Türen des historischen Barockschlosses öffnen.

Malberg. Sonntagnachmittag 15 Uhr: Das Konzert im Salon von Schloss Malberg beginnt erst in zwei Stunden. Doch Renate Kappes ist jetzt schon da: Den Sängern das Gefühl geben, hier willkommen und gut aufgehoben zu sein, eine Wohlfühlatmosphäre schaffen, den Saal vorbereiten und andere Kleinigkeiten mehr, um all das kümmert sich die in Niederkail geborene und heutige Malbergerin mit viel Liebe zum Detail, Zuverlässigkeit und Freude an der Sache.
Menschen im Verein


"Weil mich die Geschichte interessiert und die weitere Entwicklung von Schloss Malberg mir sehr am Herzen liegt, engagiere ich mich in diesem Verein", sagt Renate Kappes, die im Laufe der Jahre seit 2000 mehrere hundert Führungen durch die Schlossanlage geleitet hat.
In der vereinseigenen Publikation "Schloßbote" hat sie mehrere Beiträge veröffentlicht. "Es ist vor allem auch die angenehme Zusammenarbeit im Förderverein, insbesondere mit dem Vorsitzenden, die mich motiviert.
In gute Hände


Und wir haben einiges erreicht. Im nächsten Jahr soll eine Stiftung gegründet werden. Für die Zukunft wünscht sie sich, dass das Schloss in gute Hände kommt und für die Öffentlichkeit offen bleibt.
Renate Kappes war auch in anderen Vereinen aktiv: So leitete sie 26 Jahre lang die Frauengemeinschaft in Malberg, sechs Jahre lang die Malberger Tanzgruppe. RH

Weitere Informationen zum Verein sind erhältlich im
Internet unter schloss-malberg.de/pages/foerderverein.php

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort