Gute Stimmung trotz Regenwetters

Gute Stimmung trotz Regenwetters

Eher Prümer Herbst denn Sommer: Trotz regnerischen Wetters haben mehrere Hundert Menschen beim Prümer-Sommer-Auftakt den Liedern von den "Acoustic Friends" gelauscht. Bereits am Sonntag wird die Veranstaltungsreihe mit einem Konzert auf dem Hahnplatz fortgesetzt.

Prüm. Mitsingen, mitklatschen oder einfach nur mitwippen: Mit ihrem Repertoire aus fast 40 Jahren Musikgeschichte haben die "Acoustic Friends" aus Ostwestfalen den ersten Donnerstagabend beim Prümer Sommer betritten und mit ihrer Mischung aus Country, Folk und Rock allerseits gute Laune verbreitet - auch wenn das Wetter eher nach Prümer Herbst aussieht. Doch davon lassen sich mehrere Hundert Menschen nicht abhalten und kommen dennoch auf den Platz vor der Verbandsgemeinde-Verwaltung.
Zu hören gibt es Hits von unter anderem den Rolling Stones, den Eagles, Billy Idol oder auch Sunrise Avenue. "Ich hab gehört, die haben letztens hier gespielt. Das war bestimmt toll, wir sind auch große Fans von ihnen", sagt Sänger Uli Stenzel. Auch vom Engagement der Besucher beim Mitsingen zeigt er sich angetan. "Dieter Bohlen wäre vielleicht noch skeptisch, aber das bekommen wir heute Abend noch hin."
Für die Band ist der Auftritt beim Prümer Sommer eine Premiere, sie hat noch nie in der Eifel gespielt - und doch hat sie eine Verbindung nach Prüm. Denn der Schlagzeuger ist der Bruder von Detlev Schröder, dem Geschäftsführer des Prüm-Türenwerks - das dann natürlich als Sponsor des Abends auftritt. Er hat denn auch die entscheidenden Kontakte geknüpft und die Band hergelotst. "Ich freue mich, dass das jetzt geklappt hat", sagt Schröder. Sein Bruder Reinhard ergänzt: "Ich war schon öfter hier unten, im letzten Jahr auch mal beim Prümer Sommer." In diesem Jahr steht er selbst als Schlagzeuger auf der Bühne.
Bereits am Sonntag, 3. Juli, wird der Prümer Sommer fortgesetzt. Dann eröffnet das Symphonische Blasorchester Bitburg-Prüm die Classic-Reihe. Beginn ist um 19 Uhr auf dem Hahnplatz. Am nächsten Donnerstag, 7. Juli, spielen "The Les Clöchards" ab 19 Uhr auf dem Prümer-Sommer-Platz. Beginn ist um 19 Uhr.ch

Mehr von Volksfreund