Gute Zahlen bestätigen grundsolide Arbeit

Irrel · Während es bei den Wahlen zum Aufsichtsrat bei der Generalversammlung der Raiba Irrel heiß herging, ist die Präsentation des Geschäftsberichts für das Jahr 2010 ohne Zwischenfälle verlaufen. Kein Wunder - schließlich gab es an den Zahlen, die Vorstand Hans-Peter Bell vorstellte, wenig auszusetzen.

"Wir stehen gut da und gehen grundsolide in die Zukunft", zeigte er sich zufrieden. Und das nicht ohne Grund: In allen Bereichen konnte die Raiba 2010 zulegen. Die Bilanzsumme stieg um 8,4 Prozent auf 89 Millionen Euro, bedingt vor allem durch eine Steigerung der Kundeneinlagen und -kredite. Im Einlagengeschäft konnte sich die Raiba Irrel um 5,3 Prozent auf 68 Millionen Euro verbessern, das Kreditgeschäft wuchs 2010 um 12,5 Prozent auf 64,3 Millionen Euro an. Auch beim Warenumsatz konnte die Raiba eine Steigerung von sieben Prozent im Vergleich zum Jahr 2009 verzeichnen: Für 26 Millionen Euro wurden dort Waren umgeschlagen. Unterm Strich steht damit ein Bilanzgewinn von 185 166,92 Euro, von dem insgesamt sechs Prozent - aufgrund des Jubiläumsjahrs ein Prozent mehr als üblich - an die insgesamt 2119 Mitglieder ausgeschüttet werden. neb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort