Gute Zusammenarbeit in Grenzregion
Im schön dekorierten Europasaal im Dorint-Hotel in Biersdorf am See feierte der Allgemeine Gewerkschaftsbund Luxemburg (OGBL), Sektion Deutsche Grenzgänger, seine Jubilar-Ehrung.
Biersdorf am See. (red) Für ihre treue Mitgliedschaft in der Gewerkschaft wurden sehr viele Kollegen mit ihren Partnern begrüßt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden 54 Mitglieder geehrt. Sechs Mitglieder wurden für 40 Jahre, drei Mitglieder für 50 Jahre und zwei Mitglieder für 55 Jahre Treue geehrt.
Neben den Jubilaren begrüßte der Sektionspräsident Wolfgang Schnarrbach den Vorstand der Sektion sowie viele Gäste. Von der Landesregierung waren der Staatssekretär Christoph Habermann und Vertreter des DGB Trier und Saar-West anwesend.
Sozialwahlen: Erstmals dürfen 84 000 Rentner abstimmen
Der OGBL aus Luxemburg wurde unter der Leitung des Nationalpräsidenten Jean-Claude Reding durch Mitglieder der Regionale und der Sektionen vertreten. Die Zusammenarbeit in der Grenzregion wurde von den Gästen als besonders wichtig beurteilt. Auf eine gute Zusammenarbeit von Gewerkschaften und Politik kann in der Grenzregion nicht verzichtet werden. Bei Problemen der Grenzgänger wurde vom DGB und der Landesregierung Unterstützung für diese in der Grenzregion versichert.
OBGL-Nationalpräsident Jean-Claude Reding wies auf die Sozialwahlen am 12. November hin. Erstmals dürfen auch etwa 84 000 Rentner ihre Stimme bei den Arbeiternehmerwahlen abgeben. Die Briefwahlunterlagen werden ab dem 6. November zugesandt.