Guter Weg in die Zukunft

In unserer Serie über die Orte der Verbandsgemeinde Bitburg-Land stellen wir heute die Gemeinde Sefferweich mit ihren Projekten vor.

 Blick auf Sefferweich: Zwei Jahre dauern nun schon die Arbeiten am Straßen- und Kanalnetz an. TV-Foto: Matthias Knechtges

Blick auf Sefferweich: Zwei Jahre dauern nun schon die Arbeiten am Straßen- und Kanalnetz an. TV-Foto: Matthias Knechtges

Sefferweich. Im heutigen Teil der TV-Ortsserie stellt Richard Zeimetz, Ortsbürgermeister von Sefferweich, die Projekte, Wünsche und Visionen seiner Gemeinde vor.

Projekte, die dieses Jahr anstehen: Bereits seit zwei Jahren wird der Ort kanalisiert. Im gleichen Zug werden das sanierungsbedürftige Straßennetz und die Beleuchtung erneuert. Entlang der Hauptstraße wird teilweise ein Gehweg gebaut. Die Baumaßnahmen, welche laut Bürgermeister Richard Zeimetz etwa zur Hälfte abgeschlossen sind und weit über eine Millionen Euro kosten, sollen im Laufe des nächsten Jahres abgeschlossen sein.

Ein weiteres Projekt, das in diesem Jahr in Angriff genommen werden soll, ist die Renovierung des Anbaus am Gemeindehaus. Dieser ist sowohl innen als auch außen in einem maroden Zustand und soll laut Richard Zeimetz für rund 150 000 Euro erneuert werden. Dieses Projekt soll zum großen Teil durch Zuschüsse vom Land und erhebliche Eigenleistungen finanziert werden. Die Restkosten werden von der Ortsgemeinde getragen. "Zeitgleich wird das Gemeindehaus im äußeren Erscheinungsbild ebenfalls mit möglichst viel Eigenleistung erneuert werden, so dass das Zentrum der Gemeinde ansehnlich wird und zur neuen Straßengestaltung passt", erklärt der Bürgermeister.

Wunsch-Projekte, die dieses Jahr nicht angegangen werden können: Wie in zahlreichen anderen Gemeinden auch, hat man in Sefferweich eine Reihe von Wünschen, die man sich aus finanziellen Gründen nicht leisten kann. In Sefferweich hat man vor Jahren eine Prioritätenliste erstellt. "Ganz oben auf unserer Liste steht ein ordentlicher Anbau an das Feuerwehrgerätehaus, in welchem die Ortsgemeinde ihre Gerätschaften sicher unterstellen könnte", erklärt Zeimetz den Wunsch. Auch über einen Dorfladen oder eine Dorfkneipe würde man sich in der Gemeinde freuen.

Wünsche für die Zukunft: "Wir sind ein agiles kleines Örtchen und befinden uns auf einem guten Weg in die Zukunft", erklärt der Orts-Chef und hofft auch in Zukunft auf einen guten Zusammenhalt der Dorfbewohner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort