Gutes Geld für sinnvolle Vorhaben

Prüm · Die Stiftung der Volksbank Eifel Mitte hat mehr als 31 000 Euro bereitgestellt: Das Geld geht an elf Kindertagesstätten, Schulen und weitere Bildungseinrichtungen, die davon ihre Arbeit mitfinanzieren können.

 Da freuen sich gerade ziemlich viele: Kinder, Jugendliche und Vertreter der Bildungseinrichtungen bei der Feier in der Bank. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Da freuen sich gerade ziemlich viele: Kinder, Jugendliche und Vertreter der Bildungseinrichtungen bei der Feier in der Bank. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Foto: (e_pruem )

Prüm. Im Schnitt nahezu 3000 Euro - für Kindertagesstätten, Schulen, Fördervereine: In der Prümer Zentrale der Volksbank Eifel Mitte haben sich die Vertreter von elf Einrichtungen für das Geld bedankt, das ihnen für ihre Arbeit, für Projekte und Ausstattung bereitgestellt wurde.
Es kommt von der Volksbank-Stiftung, die vor acht Jahren gegründet wurde und in dieser Zeit, wie Vorstand Rainer Berlingen bei der Feier in Prüm sagte, bereits 107 000 Euro ausgeschüttet habe - getreu einer der Kernaufgaben der Stiftung: Für die Jugend zu arbeiten und deren Entwicklung zu fördern, gerade da, wo die Träger der Einrichtungen nicht immer das Geld zur Verfügung hätten. Das alles übrigens nach dem Leitmotiv: "Was einer nicht kann, vemögen viele."
Und viel Vermögen ist darin bereits zusammengekommen, unter anderem auch, sagt Berlingens Vorstandskollege Michael Simonis, von privaten Spendern, die ihr Geld, darunter auch Erbschaften, in der Region ausgegeben sehen wollen.
Das Vermögen selbst werde übrigens nicht angetastet - die jährlichen Ausschüttungen werden allein aus Zins- und anderen Erträgen bestritten, die mit dem Geld erwirtschaftet werden. Außerdem, sagt Berlingen, werde davon wirklich alles gespendet, der Stiftungsvorstand und -rat arbeiten ehrenamtlich, Verwaltungskosten trage die Bank.
So erhielt das Niederprümer Vinzenz-von-Paul-Gymnasium eine neue Lautsprecheranlage - gute Kommunikation sei schließlich alles, sagte Schulleiter Andreas Ostermann. Die Schüler bedankten sich mit einem Sketch, in dem eine Durchsage infolge einer defekten Tonanlage eine heillose und witzige Verwirrung stiftet. Musik machten außerdem die Trommelgruppe des Gerolsteiner Hubertus-Rader-Förderzentrums und Posaunist Roman Meyers vom Regio-Gymnasium, Landessieger und demnächst Bundesfinalist bei Jugend musiziert (der TV berichtete).
Die Kindertagesstätte Jünkerath konnte mit dem Geld eine Kinderküche finanzieren, das Regino-Gymnasium Geräte für den naturwissenschaftlichen Unterricht sowie Notenständer und Musikbücher. In der integrativen Kita Hillesheim wurde das Geld für eine Spezialrutsche verwendet, die Grundschule Gerolstein investierte es in die Erweiterung ihres Netzwerks und die Ausstattung bei Neuen Medien.
Die Interessengemeinschaft der Fair Play Arena Jünkerath wird ihre 3000 Euro ebenfalls in die Jugendarbeit stecken, wie ihr Sprecher Heinz Reifferscheid sagte. Weiteres Geld ging an das Hubertus-Rader-Förderzentrum Gerolstein, an die Astrid-Lindgren-Schule Prüm, an die Berufsbildende Schule Prüm, ans St.-Matthias-Gymnasium Gerolstein und an die Marien-Grundschule Speicher. fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort