Händel rockt in der Basilika

PRÜM. (red) Neue Wege geht Regionalkantor Christoph Schömig in Prüm: Nicht traditionelle Chor- oder Orgelmusik, sondern Jazz- und Rockrhythmen sollen am Sonntag, 16. Mai, 17 Uhr, die Basilika Prüm erfüllen. Mit einem Rockoratorium startet er in die Saison 2004 der Basilikakonzerte.

Es swingt und groovt in der Basilika: Die Saison der Basilikakonzert wird in diesem Jahr - ganz untypisch - nicht mit einem klassischen Konzert eröffnet. Regionalkantor Christoph Schömig beschreitet neue Wege - mit "Eversmiling Liberty". Das Rockoratorium der dänischen Komponisten Johansen und Kullberg erklingt am 16. Mai in der Basilika. Das Stück verknüpft Modernes mit Traditionellem. So greift "Eversmiling Liberty" das Libretto des Händelschen Oratoriums "Judas Maccabäus"auf, allerdings in einer völlig neuen, jazzigen, zeitgemäßen Tonsprache. Zeitlos ist das Thema der Geschichte: die Sehnsucht nach Freiheit und Frieden. Dieses Thema wurde wieder aktuell zu Beginn der 90er Jahre, als die Musik mit Blick auf eine neue politische Situation in Europa komponiert wurde. "Wir wollten auf die eigene Macht der Völker aufmerksam machen", sagt der Komponist Jon Johansen. Deshalb spiele der Chor eine wichtige Rolle in "Eversmiling Liberty". Der Chor, das sind etwa 80 junge Sänger, die als Projektchor dieses Werk in vier Probenphasen unter der Leitung von Regionalkantor Christoph Schömig einstudiert haben. Auch hier wagte Schömig etwas Ungewöhnliches: Er rief - unter anderem durch Veröffentlichungen in der Presse - junge Menschen auf, bei dem Projekt mitzumachen. Einzige Voraussetzungen: Engagement und Chorerfahrung. Das Experiment gelang: 80 Chorbegeisterte meldeten sich. Seit 24. Januar proben sie für das Großereignis. "Die Proben laufen sehr gut", sagt Schömig, der davon ausgeht, dass einge Hundert Zuhörer kommen werden. Bei den Gesangssolisten greift Schömig auf bekannte Namen aus der Jazz-/Rockszene zurück: Sandra Klinkhammer übernimmt den Part der "israelitischen Frau" und Christof Mann den Part des "Judas Maccabäus". Für die Rhythmusgruppe gewann er unter anderem Mitglieder der bekannten Band "Pants Divine" mit David Becker, E-Gitarre, Marco Tautges, Schlagzeug, Tobias Schmitz, E-Piano und Vinzenz Becker, E-Bass. Den Bläserpart übernehmen Florian Esch und Marco Rollmann, Trompete, sowie Peter Finken, Saxophon. Das Violin-Solo wird von Regina Schömig gespielt. Der Eintritt zum Rockoratorium in der Basilika Prüm beträgt für Erwachsene acht Euro und für Schüler/Studenten fünf Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort