Händewaschen soll teurer werden

In der heutigen Sitzung des Verbandsgemeinderats Bitburg-Land wird der Werksausschuss den Jahresabschluss-Bericht 2006 vorlegen und verbunden damit eine Anhebung der Wasser- und Abwassergebühren empfehlen.

Bitburg. (uhe) Mit einem Fehlbetrag von 135 000 Euro haben die Verbandsgemeinde-Werke Bitburg-Land ihren Haushalt für das Jahr 2006 abgeschlossen. Das sind knapp 38 000 Euro mehr an Defizit als im Jahr zuvor, weshalb der Werksausschuss in seiner Sitzung vor einigen Tagen eine erneute Anhebung der Gebühren vorgeschlagen hat. "Wir empfehlen eine Anhebung der Wassergebühr um fünf Cent auf 1,60 Euro pro Kubikmeter", sagt Fritz Brüders, Leiter der VG-Werke, auf TV-Anfrage, "und bei der Abwassergebühr eine Anhebung von 3,20 auf 3,40 Euro." Auch die Gebühr für das Oberflächenwasser müsse nach Ansicht des Werksausschusses von 45 auf 50 Cent angehoben werden.Fix-Kosten machen 80 bis 85 Prozent aus

Inwieweit die Gebühren im kommenden Jahr tatsächlich steigen werden, darüber entscheidet der Verbandsgemeinderat Bitburg-Land in seiner heutigen Sitzung. Hier steht auch der Jahresabschlussbericht 2006 der VG-Werke auf der Tagesordnung, der mit einem Fehlbetrag von 135 000 Euro die Anhebung der Verbraucherkosten rechtfertigen soll. Ziel sei es, den Jahresabschluss gegen Null zu fahren, sagt Brüders. Zwar seien auf dem Gebiet der Wasserversorgung die größten Investitionen bereits getätigt, doch dafür kämen im Bereich der Abwasserentsorgung auf die VG noch hohe Kosten zu, erklärt der Werksleiter. So seien im Haushalt 2008 hier Ausgaben von insgesamt 6,8 Millionen Euro vorgesehen.Rund 830 000 Kubikmeter Wasser hätten die Menschen in Bitburg-Land vergangenes Jahr verbraucht, sagt Brüders, und die Tatsache, dass trotz zahlreicher Neuanschlüsse der Verbrauch eher rückläufig sei, zeige, dass die Bürger mit dem Wasser immer sparsamer umgingen. Doch da allein die Fixkosten 80 bis 85 Prozent des Wasserpreises ausmachten, "haben wir die Kosten so oder so", sagt Brüders, "egal ob viel oder wenig Wasser verbraucht wird".