Haftstrafe für Mitarbeiter einer Baufirma: Mehr als 40 Maschinen gestohlen

Bitburg · Bohrhammer, Stichsägen, Kabel, Tapeten, Steckdosen: Insgesamt mehr als 40 Maschinen sowie diverses Baumaterial hat ein 25-jähriger Mann von acht Baustellen in der Südeifel gestohlen. Nun hat ihn das Amtsgericht Bitburg zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurtelt.

Ein 25-jähriger Mann hatte als Mitarbeiter einer Baufirma Zugang zu Baustellen im Südkreis Bitburg, hat diese ausgekundschaftet und dann nachts zugeschlagen. Das Amtsgericht Bitburg hat den geständigen Mann zu einer Haftstrafe von drei Jahren und zwei Monaten verurteilt.

Was der Vorsitzende Richter Udo May dem Mann nicht glauben wollte, war, dass er all die Maschinen nur für den eigenen Bedarf gebraucht hat. Doch, dass er die Diebesbeute weiter verkauft hat, bestritt der Mann ebenso vehement wie die Frage nach Komplizen. Auch wenn das Gericht ihm keine Hehlerei nachweisen konnte, kam der Richter zu der Feststellung: "Das ist schon ein unvorstellbares Ausmaß, das mit dem berühmten Sack Zement, der mal auf einer Baustelle abhanden kommt, nichts mehr zu tun hat".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort