Hahnplatz: Gemeinsam an einer guten Lösung arbeiten

Prüm · Die zukünftige Verkehrsführung auf dem Hahnplatz beschäftigt die Mitglieder des Prümer Gewerbevereins. Diese haben gerade die Vorsitzende Christine Kausen als Vorstand einmütig bestätigt.

Prüm. Keinen Wechsel gibt es im Vorstand des Stadtmarketing und Gewerbevereins "Prüm eifelstark": Auf der Jahreshauptversammlung haben die Mitglieder die Vorsitzende Christine Kausen, die das Amt seit 2005 innehat, wiedergewählt. Sie wird sich damit auch in den kommenden drei Jahren für die Interessen der Prümer Geschäftswelt einsetzen. Sie versprach, "so tatkräftig wie möglich weiterzumachen".
Das muss sie wohl auch. Denn ein Thema, das die Mitglieder in den vergangenen Monaten besonders bewegt hat, ist die Umgestaltung des Hahnplatzes - und damit einhergehend die Frage nach der künftigen Verkehrsführung auf dem zentralen Knotenpunkt. "Unser gemeinsames Ziel ist die Umgestaltung des Platzes mit einer neuen Verkehrsführung", sagt Kausen. Die derzeit getestete Einbahnregelung ist dabei für die Mehrheit der Geschäftsleute nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Umstellung und die damit verbundenen Umwege führten zu einer Verunsicherung der Kunden. Gerade die Läden entlang der Hahn- und der Tiergartenstraße litten unter Umsatzeinbußen. "Von daher ist diese Lösung für Prüm als Einkaufsstadt schädlich", sagt Kausen. Gleichzeitig sei es aber richtig gewesen, den Einbahnring zu testen, eben weil man jetzt besser argumentieren könne. Wenn man wolle, dass die Stadt weiterhin funktioniere, müsse man schauen, wie man Autos und Fußgänger gleichermaßen berücksichtigen könne. "Wir sitzen alle in einem Boot und sollten alle gemeinsam an einer guten Lösung arbeiten", sagt Kausen.
Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy betonte, dass man sich noch nicht festgelegt habe - auch wenn so manches Gerücht in der Stadt herumgetragen werde. Auch die alte Verkehrsführung sei noch eine Option.
Bei ihrem Blick auf das zurückliegende Jahr fand Christine Kausen jedoch fast nur lobende Worte: Ob Dausfelder Höhenfest und Niederprümer Einkaufsmeile, ob Mantelsonntag oder der wiederbelebte Weihnachtsmarkt im Konvikt mit der Weihnachtsstimmung am Johannismarkt, alle diese Veranstaltungen seien sehr zufriedenstellend verlaufen. Ein besonderer Höhepunkt sei natürlich der Rheinland-Pfalz-Tag im Mai gewesen. "Das war wirklich ein Riesenerfolg mit nachhaltiger Wirkung", sagt Christine Kausen. Viele, die der Großveranstaltung anfangs mit Skepsis begegnet seien, wären im Nachhinein begeistert gewesen. Der Stadt gebühre Anerkennung für diese Leistung. "Der Rheinland-Pfalz-Tag hat uns in Prüm und in der ganzen Eifel weitergebracht."
Die einzige Veranstaltung, die nicht gut gelaufen sei, sagt Kausen, sei die Prümer Kneipennacht gewesen. Dies habe vor allem an der Terminkollision mit einer ähnlichen Veranstaltung in Schönecken gelegen. Daher werde die Kneipennacht in diesem Jahr nicht mehr stattfinden. chDer Vorstand von Prüm eifelstark setzt sich zusammen aus: Christine Kausen, erste Vorsitzende; Roland Münz, stellvertretender Vorsitzender, Anton Mölter, Schriftführer; Berthold Thies, Kassierer; Silke Mereien, Thomas Tix, Jürgen Müller und Norbert Baur, Beisitzer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort