Haifisch findet im Haus der Jugend sein neues Terrain

Auch diesen Sonntag öffnet die Bitburger Volkstanzgruppe im Anschluss an den Fastnachtsumzug ihre Haifischbar. Weil aber im Haus Beda umgebaut wurde, ist die Familienveranstaltung nun ins Haus der Jugend umgezogen.

Bitburg. (uhe) "Und nach dem Umzug, ist doch klar, geht Alt und Jung zur Haifischbar" - Selbst wer noch nicht die Haifischbar besucht hat, kennt zumindest den Slogan, mit dem jedes Jahr auf die mittlerweile feste Institution des Bitburger Fastnachtsgeschehen hingewiesen wird. Und annähernd ein Vierteljahrhundert lang führte der Weg zum Haifisch ins Haus Beda. Doch jetzt hat sich das Raubtier ein neues Terrain gesucht. "Die Räume im Haus Beda, die wir sonst immer genutzt haben, wurden komplett umgebaut", sagt Brigitte Berger, Vorstandsmitglied der Bitburger Volkstanzgruppe, die Organisator der Haifischbar ist.

Deshalb habe sich der Folkloreverein auf die Suche nach einem neuen Veranstaltungsort gemacht, "und da die Auswahl in Bitburg nicht so groß ist, sind wir froh, dass wir im Haus der Jugend untergekommen sind". Auch dort gab es bereits früher regelmäßig eine Fastnachtsveranstaltung im Anschluss an den Bitburger Umzug, doch sei dabei irgendwann zu viel Alkohol geflossen, erklärt Berger, so dass dem Fastnachtstreiben ein Ende gesetzt worden sei. Dass der Haifischbar das gleiche Schicksal drohen könnte, hält die Mitorganisatorin für unwahrscheinlich. "Wir bieten ein Familienprogramm mit Tanzmusik für die Erwachsenen, Jugenddisco und Bastelangeboten für die Kinder", sagt Berger. Die Bitburger Volkstanzgruppe möchte auch in den kommenden Jahren im Haus der Jugend feiern. Frei nach dem Motto: "Wir machen aus der Not die Tugend und feiern jetzt im Haus der Jugend."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort