Halloween-Shopping lockt Tausende an

Den meisten Spaß am Halloween-Shopping in Bitburg hatten die Kinder. Beim Kürbisschnitzen ließen sie ihrer Fantasie freien Lauf. In den Geschäften in der Fußgängerzone waren Tausende unterwegs. Gruselige Gestalten trieben dort ihr Unwesen.

 Verkleidet und mit gruselig geschminkten Gesichtern ziehen die Kinder beim Halloween-Shopping durch die Straßen der Stadt. TV-Foto: Rudolf Höser

Verkleidet und mit gruselig geschminkten Gesichtern ziehen die Kinder beim Halloween-Shopping durch die Straßen der Stadt. TV-Foto: Rudolf Höser

Bitburg. Halloween - für die einen ist es ein inhaltsloses Kürbisfest, für die anderen ein willkommener Spaß und für wiederum andere eine Möglichkeit, Umsatz zu machen.

Vertreter der beiden letzten Spezies fanden am Samstagabend in Bitburg zueinander. Hunderte, teils verkleidete Halloween-Freunde spukten durch die dunklen Straßen der Stadt. Viele Familien mit Kindern kamen zum Spektakel.

Die Geschäfte hatten ihre Öffnungszeiten bis auf 22 Uhr verlängert.

Beliebter Treffpunkt für Kinder und Jugendliche waren die beiden Stände in der gesperrten Trierer Straße. Dort konnten sie die großen Kürbisse bearbeiten. Mit ihren Messern und unter der Anleitung der Väter und Mütter schnitzten sie Augen, Nasen und Münder in die Früchte.

"Das macht riesig Spaß. Sonst darf ich nie mit einem Messer hantieren", freute sich der zwölfjährige Dominik. Die Sieger bekommen außerdem Einkaufsgutscheine. Auch wurde das schönste Halloween-Kostüm prämiert.

Unterdessen unterhielten mehrere Musikgruppen die Gäste. Dabei war Blasmusik angesagt. Für die Kinder gab es ein buntes Karussell und süße Mandeln, Zuckerwatte und allerlei Köstlichkeiten. In den Geschäften herrschte reger Betrieb. Diejenigen, die zum Halloween-Shopping nach Bitburg gekommen waren, hatten alle ihren Spaß.

Bei so viel positiver Resonanz hatte dann am Ende auch der Vorsitzende des Gewerbevereins allen Grund für eine gute Bewertung: "Wenn ich meinen Blick hier in die gefüllte Fußgängerzone richte, dann können wir sehr zufrieden sein", sagte Edgar Bujara. UMFRAGE Warum sie zum Halloween-Shopping nach Bitburg gekommen sind, haben diese Besucher dem Trierischen Volksfreund verraten: Janni Badana, 10, Wißmannsdorf: "Ich komme zum Halloween-Shopping in Bitburg, weil es mir Spaß macht, die anderen Leute zu erschrecken." Sarah Hesse, 22, Konz: "Ich bin Auszubildende in einem Bitburger Schuhgeschäft. Wir verteilen Prospekte und hoffen damit auf ein Umsatzplus." Tristan Thiex, 10, Rittersdorf: "Ich komme zum Halloween-Shopping, weil es mir Spaß macht, mich zu verkleiden, und weil es hier viel Süßes gibt." (rh)/TV-Fotos (3): Rudolf Höser

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort