Hand in Hand weiter

BITBURG. Bier und Tourismus passen offenbar gut zusammen: Nach zehn Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit haben Rheinland-Pfalz-Touristik und Bitburger Brauerei ihre Kooperation um weitere drei Jahre verlängert.

 Per Unterschrift wird die Kooperation fortgesetzt (von links): Stefan Gillich von der Rheinland-Pfalz-Tourismus GmbH und Michael Dietzsch sowie Mike De Vries von der Bitburger Brauerei.Foto: Roland Grün

Per Unterschrift wird die Kooperation fortgesetzt (von links): Stefan Gillich von der Rheinland-Pfalz-Tourismus GmbH und Michael Dietzsch sowie Mike De Vries von der Bitburger Brauerei.Foto: Roland Grün

ÜberSummen schweigt man höflich. Aber das Geld spiele ja auchüberhaupt nicht die Hauptrolle in dieser Partnerschaft, sagt MikeDe Vries, Bereichsleiter für Sport- und Eventmarketing bei derBitburger Brauerei. Zusammen mit Stefan Gillich,Aufsichtsratsvorsitzender der Rheinland-Pfalz-Tourismus GmbH,unterzeichnete er einen Vertrag, der die Zusammenarbeit zwischenBierproduzent und Tourismus-Werbern für weitere drei Jahrebesiegelt. Bereits seit zehn Jahren klappt das gut, sagen beide Seiten. Zwar hätte der Vertrag seinerzeit noch ein paar Abschnitte weniger umfasst als inzwischen, dafür aber wurde auch die Zusammenarbeit kontinuierlich ausgebaut. "Die Bitburger Brauerei ist nicht nur unser Hauptsponsor bei Messen", sagt Waltraud Bündgen, Pressereferentin bei der RLP-Tourismus. "Auch die Presseabteilungen beider Partner arbeiten ganz eng zusammen und koordinieren beispielsweise Pressereisen für Journalisten gemeinsam." Von der Zusammenarbeit profitiert auch der Eifeler Tourismus nicht unwesentlich. So besichtigen jedes Jahr 40 000 Besucher die Brauerei und sind damit auch in der Bierstadt als Touristen willkommen.

"Ich bin natürlich interessiert am Wohlergehen des Tourismus", sagte Michael Dietzsch von der Konzernleitung der Brauerei. "Die bisherige Zusammenarbeit war sehr gut und hat beiden Seiten geholfen." Auch dass es Hotellerie und Gastronomie als Bestandteil des Tourismus gut geht, liegt im Interesse der Brauerei. Andererseits wiederum profitiert der rheinland-pfälzische Tourismus davon, mit der weltbekannten Marke Bitburger zu werben. Adolf Meinung, Geschäftsführer der RLP-Tourismus GmbH: "Auf sämtlichen unserer Internet-Domains erscheint beispielsweise das Bitburger-Logo als unser Sponsor."

"Es gibt ja selten Verträge mit dem Staat, wo man das Gefühl hat, sie sind ausgewogen", meinte Dietzsch. Aber die Fortsetzung dieser Kooperation zeige, dass das zwischen Brauerei und Touristikern gut funktioniere. Eine Auffassung, der sich Staatssekretär Harald Glahn vom Wirtschaftsministerium anschloss. Schließlich sei die Bitburger Brauerei ja auch ein "hervorragender Botschafter für Rheinland-Pfalz".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort