Handel ist zufrieden

BITBURG. (har) Die Gewerbetreibenden in der Stadt Bitburg sind durchweg zufrieden mit dem Ergebnis des verkaufsoffenen Sonntags anlässlich des Beda-Markts.

Schlechtere Geschäfte aufgrund der Termin-Kollision zwischen Beda-Markt und verkaufsoffenem Sonntag in Trier? "Auf keinen Fall", verneint der Vorsitzende des Gewerbevereins Bitburg, Herbert Scheider. Er habe mit vielen Geschäftsleuten gesprochen, die alle sehr zufrieden mit dem Kundeninteresse gewesen seien. Die Händler berichteten, dass zwar etwas weniger Betrieb in den Geschäften war, die Kunden aber um so kaufwilliger gewesen seien. Scheider glaubt sogar, dass "Bitburg Trier geschadet hat und nicht umgekehrt". Auch das wechselhafte Wetter habe der Veranstaltung nicht geschadet. Im Gegenteil: "Die gastronomischen Betriebe hatten mehr Umsatz als in anderen Jahren", sagt Scheider. Während der kurzen Regenschauer seien viele Besucher in den Gaststätten eingekehrt. Für das kommenden Jahr wünscht sich der Gewerbevereinsvorsitzende trotz des guten Verlauf des Beda-Markts 2004, dass es eine Terminüberschneidung wie in diesem Jahr nicht mehr geben soll. "Es muss doch möglich sein, dass man sich an einen Tisch setzt", sagt Herbert Scheider. Klar müsse aber sein, dass man Termine wie den Beda-Markt oder das Folklore-Festival nicht verlegen könne. Diese Termine seien gesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort