Handwerk verteilt goldene Briefe

BIRGEL. (red) Eine ganze Reihe von Ehrungen standen beim Delegiertentreffen der Kreishandwerkerschaft Westeifel auf dem Programm.

Für das Delegiertentreffen hatte die Kreishandwerkerschaft Westeifel in diesem Jahr erneut einen passenden Rahmen ausgewählt: Veranstaltungsort war das europäische Mühlenzentrum in Birgel. Nach einer Führung durch das Zentrum und der Begrüßung der Gäste durch den stellvertretenden Kreishandwerksmeister, Leonhard Kockelmann, gab der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Dirk Kleis, einen Überblick über die vergangenen und zukünftigen Aktionen und Planungen der Organisation.Altgediente Meister ausgezeichnet

Höhepunkt des Treffens in Birgel war aber wieder die Überreichung von Goldenen Meisterbriefen an Handwerker, die vor 50 Jahren ihre Meisterprüfung abgelegt haben. Geehrt wurden Schreinermeister Heinrich Igelmund aus Kleinlangenfeld, Malermeister Wilhelm Dickes aus Bitburg, Schmiedemeister Peter Fasen aus Oberbettingen und Schreinermeister Martin Daufer aus Lützkampen. Weitere zehn Jubilare, die nicht an der Feier teilnehmen konnten, werden ihre goldenen Meisterbriefe in den nächsten Wochen überreicht bekommen. Diese sind: die Schmiedemeister Matthias Bungardts (Olzheim), Johann Junk (Habscheid), Michel Meyer (Dohm), Helmut Umbach (Darscheid), August Klaes (Strohn), Peter Hotz (Birresborn), Nikolaus Schönecker (Oberweiler), Dachdeckermeister Albert Liesenfeld (Prüm) sowie die Zimmerermeister Walter Fandel (Bitburg) und Rudolf Rühl (Bollendorf).Ehrung für Kurt Elsen

Außerdem wurde der stellvertretende Kreishandwerksmeister, Kurt Elsen, für seine Jahrzehnte lange ehrenamtliche Tätigkeit von Handwerkskammer-Präsident Hans-Josef Jänschke mit einer Urkunde geehrt. Von Geschäftsführer Dirk Kleis und Leonhard Kockelmann erhielt Elsen die höchste Auszeichnung der Kreishandwerkerschaft, die goldene Ehrennadel und eine Urkunde. Zudem wurde Elsen zum Ehrenkreishandwerksmeister ernannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort