Handwerker stärken ihre Marktposition

Müllenborn · Der Markt für Autoglas, Schulungsangebote sowie die Bekämpfung der Schwarzarbeit - das waren einige der Themen, die bei der Jahreshauptversammlung der KFZ-Innung Daun-Prüm besprochen wurden.

 Interessiert lauschen die Betriebsinhaber den Ausführungen zum Thema Schwarzarbeitsbekämpfung. Foto: Kreishandwerkerschaft

Interessiert lauschen die Betriebsinhaber den Ausführungen zum Thema Schwarzarbeitsbekämpfung. Foto: Kreishandwerkerschaft

Müllenborn. Die KFZ-Betriebe der Region wollen den Markt für Autoglas zurück erobern - das war eines der Themen der Jahreshauptversammlung der Kfz-Innung Daun-Prüm. Die Betriebsinhaber der Region waren sich einig, dass man deshalb die entsprechende Gemeinschaftsaktion auch in 2012 fortsetzen solle. Die Innung habe bereits einige Tausend Euro investiert und mit gezielten Werbe-Aktionen auf die KFZ-Meisterwerkstätten vor Ort aufmerksam gemacht. "Wir wollen in diesem Bereich den Markt nicht den Großen überlassen", sagt Obermeister Heiner Wirfs. Der KFZ-Meister aus Gerolstein sieht Handlungsbedarf, damit sich die kleinen Betriebe vor Ort positionieren.
Ein weiteres Thema der Versammlung waren die Schulungsangebote der Innung. Seit 2010 ist die KFZ-Innung von der TAK ("Akademie Deutsches Kraftgewerbe Bonn") als Schulungspartner anerkannt. Damit gehört die Kfz-Innung zu den 160 Schulungszentren, die die TAK in Deutschland unterhält. Im letzten Jahr wurden etwa Sachkundeschulungen für Klimaanlagen angeboten. Seit März 2011 werden zwölfmonatige Weiterbildungen in Teilzeit zum KFZ-Servicetechniker am Standort Gerolstein durchgeführt. "Das neue Schulungsangebot muss sich noch etablieren", so Wirfs, der sagte, dass es seine Zeit brauche, bis der Bonus Wohnortnähe sich bemerkbar mache.
Im Bereich Schwarzarbeitbekämpfung im KFZ-Handwerk informierten Theo Backendorf und Richard Denis vom Hauptzollamt Koblenz über gezielte Aktionen und Erfolge. Ebenso berichtete Gerhard Hilsamer von der Handwerkskammer Trier aus der Praxis.
Weiterhin informierte Obermeister Wirfs über die aktuellen Gesellenprüfungen, die gut verlaufen seien. Er dankte den Mitgliedern im Gesellenprüfungsausschuss für ihr Engagement und freute sich über den ungebrochenen Zulauf in die KFZ-Berufe. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort