Serie „20 Köpfe aus 2000 Jahren“ Wie Kunstsammler Hanns Simon die Bitburger Brauerei modernisierte

Bitburg · Naturwissenschaft und Kunst, das waren Hanns Simons große Leidenschaften. Während er die Brauerei zum Erfolg führte, stießen seine Ideen im Bereich Kultur oft auf Unverständnis.

 Hanns Simon als Bronzeplastik im Bitburger Haus Beda.

Hanns Simon als Bronzeplastik im Bitburger Haus Beda.

Foto: TV/Dagmar Dettmer

Wen man in Bitburg auch zu Hanns Simon befragt, es gibt stets ähnliche Antworten: Ein edler Mensch und großer Mäzen sei er gewesen, ein sehr bescheidener Mann, der sich auch stets um seine Mitarbeiter gekümmert habe, der das Allgemeinwohl im Sinn gehabt und sich für sein Gegenüber inter­essiert habe, der auf allen Gebieten Großes hinterlassen und zusammen mit seinen Brüdern Theo und Bert die Bitburger Brauerei nach dem Zweiten Weltkrieg erst zu überregionalem Erfolg geführt habe.