Harley-Fahrer sind die Attraktion

SPEICHER. Handel und Gewerbe in und um Speicher präsentierten sich am Wochenende bei der Eifelschau im Töpferort. Beste Wetterverhältnisse bereiteten den Boden für einen starken Besucherandrang.

 Spontanen Applaus des Publikums für ihren Auftritt bei der Gewerbeschau in Speicher ernteten am Sonntag die Harley Davidson Fahrer des "Trier Chapter Germany" Clubs mit ihren amerikanischen Freunden.Foto: Lydia Vasiliou

Spontanen Applaus des Publikums für ihren Auftritt bei der Gewerbeschau in Speicher ernteten am Sonntag die Harley Davidson Fahrer des "Trier Chapter Germany" Clubs mit ihren amerikanischen Freunden.Foto: Lydia Vasiliou

12 Uhr,Sonntagmittag in Speicher. Auf dem Marktplatz reger Betrieb, denndort haben sich die Harley Davidson Fahrer des "Trier ChapterGermany" Clubs mit ihren amerikanischen Freunden eingefunden.Derweil gehen im großen Pfarrheim die Begrüßungsreden desGewerbevereinsvorsitzenden Andreas Gerlach, des Bürgermeistersder Verbandsgemeinde Speicher, Rudolf Becker, und von LandratRoger Graef über die Bühne. Der Landrat findet den Einwurf-Spalt nicht

Gerlach überreicht Graef unter dem Gelächter der Gäste einen Speicherer "Knaps-Beidel", eine Art Spardose aus Keramik in Form eines Beutels, um die leeren Kassen wieder auffüllen zu können. Noch einmal Gelächter, als Graef den Spalt zum Einwurf des Geldes nicht findet und dies auf die Speicherer Knapse zurückführt.

Zuvor aber hat er in seiner Rede die herausragende wirtschaftliche Bedeutung der Eifelschau in den Vordergrund gestellt und sie als "Präsentationsplattform von Handel und Gewerbe bezeichnet. "Weniger Staat für mehr Raum unternehmerischer Tätigkeit" wünscht sich Graef ebenso wie "Vernunft jenseits politischer Farben", um die Wirtschaft anzukurbeln.

Mit dem Gewerbegebiet in Herforst und Speicher seien dafür die Weichen gestellt. Auch der Flugplatz Spangdahlem habe eine regionalwirtschaftliche Bedeutung, und seit Jahrzehnten werde hier deutsch-amerikanische Freundschaft gelebt, betont Graef.

Als Vertreterin der amerikanischen Streitkräfte ist Lieutenant Colonel Denise Hollywood anwesend, die besonders herzlich begrüßt und mit einem Blumenstrauß beschenkt wird.

"Einen guten Einblick in die Leistungsfähigkeit der Unternehmen" biete die Eifelschau und werde wieder einmal ein voller Erfolg, verkündet Rudolf Becker. Die Verbandsgemeinde Speicher sehe sich als Partner der Betriebe, denn ausführliche Beratung von der Existenzgründung bis zur finanziellen Förderung werde hier angeboten.

Als vollen Erfolg sieht Rosemarie Krämer die Eifelschau allerdings nicht. "Ganz schlecht" läuft das Geschäft an ihrem Strumpf-Shop in der Kirchstraße. "Am Samstag war gar nichts los, es war schon besser in Speicher", sagt sie.

"Ganz zufrieden" ist Gerd Esch aus Klausen mit dem Verkauf von Textilien und Trikotagen. "Natürlich überschneidet sich die Eifelschau mit anderen Märkten an diesem Wochenende", erklärt Ernst Follmann. Dennoch ist auch er zufrieden mit dem regen Interesse der Kundschaft in seinem Bekleidungsgeschäft am Marktplatz. Besondere Attraktion bieten hier nach wie vor die Harley Fahrer, die unter dem Applaus der Fans mit ihren dröhnenden Maschinen zu einer kurzen Rundfahrt starten. Währenddessen bietet die Auto- und Wohnmobilausstellung in der Maarstraße Technik anderer Art. Nicht nur die Erwachsenen kommen bei der Eifelschau in Speicher auf ihre Kosten, sondern auch für die Kinder ist bestens gesorgt. So bieten ein artistisches Kindertheater am Marktplatz, Spiele aus Mamas Zeiten in der Jacobstraße und kindgerechte Fahrgeschäfte auf dem Parkplatz in der Maarstraße volle Unterhaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort