Harmonie, die begeistert

BITBURG. (red) Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Festsaal des Hauses Beda, als die Musiker des Jugendorchesters des Städtischen Musikvereins Bitburg die Bühne betraten. Die Besucher des Jahreskonzerts sollten ihr Kommen nicht bereuen.

Der Vorsitzende des Musikvereins, Hans Esch, begrüßte die zahlreichen Gäste, unter ihnen die Eltern und Angehörigen der Musiker, aktive und Ehrenmitglieder des Vereins sowie Ehrendirigent Alois Meyer. Die etwa 30 Musiker im Alter zwischen acht und 20 Jahren boten dem Publikum einen unterhaltsamen Nachmittag mit durchaus anspruchsvollen Kompositionen. Dirigent Joachim Kandels, der das Orchester in zahlreichen Proben und einem Probewochenende auf das Konzert vorbereitet hatte, führte durch das Programm. Seit April befinden sich aufgrund einer Werbeaktion 20 Kinder in Einzelausbildung. Sieben der Jungen und Mädchen präsentierten sich an diesem Nachmittag, um zu demonstrieren, welche Fortschritte sie schon in kurzer Zeit auf ihren Instrumenten erreicht hatten. Selbstbewusst trugen sie ihre Musikstücke vor, bei denen ihnen ihre Ausbilder zur Seite standen.Erster großer Auftritt

Als Solisten traten auf: Philipp Dahm, Nadine Thull und Miriam Arens (Saxophon), Jana Binsfeld (Flöte), Romina Molinaro (Klarinette), Marius Rösch, Nicolas Esch und Thomas Kloweit (Flügelhorn/Trompete). Anlässlich des Konzerts ehrte der Vereinsvorsitzende Hans Esch drei Musikerinnen für ihre fünfjährige Mitgliedschaft im Musikverein mit der Jugendehrennadel in Silber des Landesmusikverbands Rheinland-Pfalz. Neben Sarah Arnoldy wurde diese Ehrung auch Elena Esch und Andrea Siebers zu Teil. Für fünf Mitglieder des Jugendorchesters war es der erste große Auftritt. Trotz einiger Veränderungen wegen Weggängen und Neuzugängen war es dem Dirigenten gelungen, das Orchester zu einem guten Klangkörper zu formen. Das Orchester wusste mit seinen musikalischen Beiträgen zu begeistern. Und so durfte der Musiker-Nachwuchs die Bühne erst nach zwei Zugaben verlassen. Der Städtische Musikverein ist weiter auf der Suche nach Kindern, die ein Instrument erlernen möchten. Besonders Blechblasinstrumente wie Trompete, Horn, Tenorhorn, Posaune und Tuba sind gefragt. Interessenten können sich beim Ersten Vorsitzenden Hans Esch oder Dirigent Joachim Kandels melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort