Harmonie im Dreiklang

Körperich/Niedersgegen. (kle) Drei befreundete Musikorchester präsentierten die Highlights aus ihren Konzertprogrammen und musizierten gemeinsam in einer Scheune in Niedersgegen.

Auch in alten Scheunen kann schöne Musik erklingen. Wo sonst Traktoren, Mähdrescher und andere landwirtschaftliche Maschinen untergebracht sind, lauschten gut 250 Besucher den Klängen von mehr als 100 Musikanten. Zum dritten Mal seit 1999 veranstalteten die drei Musikvereine Lyra Mettendorf, Harmonie Municipale Vianden und Ilexa Körperich ein gemeinsames Musik-Festival. Ausrichter waren dieses Mal die Musikfreunde aus Körperich. "Angefangen hat alles damit, dass wir uns gegenseitig mit Musikanten bei Konzerten ausgeholfen haben. Da war es nur logisch, dass wir irgendwann auch mal zusammen proben und musizieren wollten", sagte der Körpericher Vereinssprecher Günter Fisch. Nach Vianden und Mettendorf war nun Körperich an der Reihe, das gemeinsame Konzert zu veranstalten. Den Start machten die Musiker aus Mettendorf mit Sid Addir Babai von Lorenzo Pusceddu und Showdown for Band mit Gilbert Tinner. Johny Frantz leitet das Orchester. Die Musikanten aus Vianden unter der Leitung von Marco Comes tauchten tief in die Welt des Musicals ein. Besonders Passagen aus "My fair lady" von Frederick Loewe garantierten Aufmerksamkeit und Applaus. Mit Ausschnitten aus den Musicals "Starlight Express" und "Tanz der Vampire" zogen die Musiker aus Körperich mit ihrem Dirigenten Joachim Kandels das Publikum in ihren Bann. Im zweiten Teil des Abend betraten die mehr als 100 Aktiven aller drei Vereine die Bühne, um gemeinsam zu musizieren. Die Big-Band wurde im Wechsel von den drei Dirigenten geleitet. Da erschien selbst das entfernte Gewittergrollen wie Beifall. Moderiert wurde der Abend von Melanie Heinen und Christian Zender. Begrüßt wurden die Besucher von der "Ilexa" Vorsitzenden Sieglinde Mettel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort