Harmonie stimmt - musikalisch und menschlich

Rittersdorf/Alsdorf · Die Musikvereine Rittersdorf und Alsdorf geben diesen Samstag zum zweiten Mal das gemeinsame Konzert "Nimsklang". Unter anderem werden vier Stücke des jungen Komponisten Thiemo Kraas aufgeführt. Kraas selbst wird sie dirigieren. Der Trierische Volksfreund hat die Proben besucht.

Rittersdorf/Alsdorf. Er stellt sich auf die Zehenspitzen, geht in die Knie, streckt sich hoch, schwenkt die Arme in alle Richtungen und tippt mit den Fußspitzen im Takt auf den Boden. Thiemo Kraas scheint mit seinem Dirigentenstab in der Nimstalhalle in Niederweis zu tanzen. Der Jungdirigent (der TV berichtete) probt mit den beiden Musikvereinen für das gemeinsame Konzert "Nimsklang".
Proben mit Humor


Auf dem Programm stehen vier von ihm komponierte Stücke. Seine Kompositionen wurden schon in Italien, Frankreich und Singapur gespielt. Und nun am 10. September in Niederweis. Hochmotiviert sind die Musiker - das ganze Wochenende lang wird geprobt.
Humorvoll dirigiert der 27-Jährige die rund 60 Musiker. Durch seine lockere Art bringt er die Musiker oftmals zum Lachen: Mit Aussagen wie "Vielleicht liegt es ja an mir" oder "Gerade war\'s noch schöner" verpackt er Korrekturen charmant und witzig. Um die Fehler aufzuzeigen, summt er sie nach oder springt energisch vom Podest, um das Taktende deutlich zu machen. Nachdem klar ist, was besser werden muss, heißt es "1, 2, 3, 4", und es geht von vorne los.
Die Dirigentin des Musikvereins Rittersdorf, Steffi Hontheim, hat schon einmal mit Kraas zusammengearbeitet. Über sie ist der Kontakt zustande gekommen.
Kraas ist zufrieden mit den Proben: "Die sind alle sehr wach und interessiert." Gerne würde er noch einmal mit dieser Besetzung arbeiten. Das scheint auf Gegenseitigkeit zu beruhen. "Das ist etwas ganz Besonderes, der Komponist hat eine sehr gute Ausstrahlung", sagt Anja Roßler vom Musikverein Rittersdorf.
Premiere im vergangenen Jahr


Aber nicht nur die Arbeit mit dem Dirigenten scheint zu harmonieren, sondern auch die Zusammenarbeit der Vereine: "Das ist ein ganz anderes Klangerlebnis mit einem so großen Orchester. Normalerweise sind wir immer nur halb so viele", sagt Tanja Neises vom Musikverein Alsdorf.
In beiden Musikvereinen spielen jeweils rund 30 Musiker. Bereits im vergangenen Jahr haben sie ein gemeinsames Konzert in Rittersdorf gegeben. Dieses Jahr beginnt das Konzert "Nimsklang" am 10. September, um 20 Uhr in der Nimstalhalle in Niederweis. Am darauffolgenden Tag, Sonntag, 11. September, spielen 13 Jugend- und Vororchester im Rahmen des Kreisjugendmusiktages (siehe Extra).... Monika Lichter, Vorsitzende des Musikvereins Rittersdorf, und Siegfried Esch, Vorsitzender des Musikvereins Alsdorf: Wie kommt es zu der Zusammenarbeit der zwei Vereine? Esch: "Wir haben Musiker, die in beiden Vereinen spielen. Daher stehen wir in gutem Kontakt." Lichter: "Wir haben bereits letztes Jahr in der Gemeinde Rittersdorf zusammengespielt. Außerdem sind unsere Repertoires ähnlich." Warum legen Sie die beiden Vereine nicht ganz zusammen? Lichter: "Nein, das ist nicht nötig. Die Vereine sind auch einzeln stark genug." Esch: "Jetzt für das Projekt mit Kraas passt es gut, weil man mit einem solch großen Orchester mehr machen kann." Wie ist die Zusammenarbeit mit Thiemo Kraas? Esch: "Es ist sehr interessant, mit dem Komponisten der Stücke selbst zu arbeiten. Er weiß genau, was er will." Lichter: "Es gibt ganz neue Impulse. Er bringt frischen Wind rein." lale 13 Jugend- und Vororchester aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm gehen am Sonntag, 11. September, 11 Uhr, im Rahmen des Kreisjugendmusiktags auf die Bühne. Den Anfang machen die Ausrichter - das Jugendorchester Alsdorf/Wolsfeld. Ebenfalls dabei sind das Jugendorchester des Musikvereins Prüm, das Jugendorchester Dahnen-Dasburg/Daleiden und Irrhausen, Winterspelt, Rittersdorf, Schönecken, Wißmannsdorf, das Vororchester des Musikvereins Bitburg und das Jugendorchester des Musikvereins Bitburg. Außerdem die Jugendorchester von Wallersheim, Niederprüm, Seffern und des Musikvereins Irrel und Bollendorf. Jedes Orchester spielt eine halbe Stunde lang. lale

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort