Harry Potter bleibt der Dauerbrenner

Bitburg · Ein Schlaraffenland für Leseratten ist Bitburgs Stadtbibliothek in der Brodenheckstraße. 2013 wurden dort mehr als 123 000 Bücher, DVDs und CDs ausgeliehen. Am meisten nachgefragt bei den Kinder- und Jugendbüchern waren die Zaubererserie "Harry Potter" und die "Raupe Nimmersatt".

 Mit Leib und Seele: Manfred Kottmann ist seit 1984 Leiter der Bitburger Bibliothek. TV-Foto: Mandy Radics

Mit Leib und Seele: Manfred Kottmann ist seit 1984 Leiter der Bitburger Bibliothek. TV-Foto: Mandy Radics

Bitburg. "Die Leser lieben einfach die Fantasy-Literatur", stellt Manfred Kottmann, Leiter der Bitburger Bibliothek, fest. Das zeigt sich bei den Ausleihschlagern in der Jugendbuchliteratur. Ganz vorn mit 38 Ausleihen steht da Joanne K. Rowlings Zaubererserie "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes". Gefolgt von "Rubinrot" von Kerstin Gier mit 32 und noch einmal "Harry Potter und der Halbblutprinz" mit 31 Ausleihen. Spitzenreiter bei den Kindern ist "Die kleine Raupe Nimmersatt" von Eric Carle.
Von allen erdenklichen Genres ist genug vorhanden in der Bibliothek hinter dem Bedahaus: Sachbücher, Romane, Kinder- und Jugendbücher, DVDs, Videos, Hörbücher - insgesamt 52 511 Medien aller Art können ausgeliehen werden. Zählt man den Präsenzbestand dazu, also die Medien, die nur vor Ort eingesehen werden dürfen, kommt man auf satte 62 000 Exemplare.
Laut Kottmann werden jedes Jahr alte Medien und Ladenhüter, die nie ausgeliehen werden, ausgetauscht und durch neue ersetzt. Das kostet natürlich. So wurden 2013 allein 1942 neue Bücher für insgesamt rund 27 600 Euro ins Sortiment aufgenommen.
2013 sind insgesamt 123 197 Medien aller Art über die Bibliothekstheke gegangen. Spitzenreiter waren dabei die Kinder- und Jugendbücher mit rund 38 901 Exemplaren, gefolgt von Romanen mit 34 872 und DVDs mit 15 686 Ausleihen. "Sachbücher werden sehr viel weniger geordert", sagt Kottmann, "der gesamte Auskunftsbereich wie Lexika ist tot." Das sei dem freien Zugang zu Enzyklopädien im Internet zu schulden, sagt der Bibliothekschef. Dafür gingen mehr Hörbücher weg, 2013 wurden 10 035 davon ausgeliehen.
Auf die Frage, wie es denn mit E-Books aussehe, sagt Kottmann: "Die haben wir noch nicht, weil das Prozedere dafür sehr aufwendig ist und die Personaldecke dafür momentan zu dünn." Die Anschaffung sei jedoch angedacht. Wann genau, könne er jedoch noch nicht sagen.
Braucht man denn bei E-Books und Internet überhaupt noch eine Bibliothek? Kottmann: "Bibliotheken werden stark genutzt. Hier hat man eine große Vielfalt in ganz unterschiedlichen Bereichen. Und bei uns ist die Ausleihe dazu noch kostenlos."
Insgesamt 515 neue Leser haben sich 2013 angemeldet. 6000 Leser hat der Bitburger Büchertempel derzeit. "Unser Einzugsgebiet reicht von Echternacherbrück bis Prüm, von Roth an der Our bis nach Oberkail", sagt Kottmann stolz. Den Betrieb aufrecht erhalten zwei Ganztagskräfte, sechs Teilzeitkräfte und der Leiter selbst. "Das reicht gerade, um die Ausleihzeiten personalmäßig abzudecken."
Insgesamt enstehen für die Bibliothek jährlich Kosten von 250 000 Euro, die von der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung gedeckt werden. Die Stadt Bitburg gibt einen Personalkostenzuschuss in Höhe von 334 150 Euro und einen Zuschuss für Neuanschaffungen in Höhe von 10 000 Euro dazu. Auch vom Land Rheinland-Pfalz kommen für neue Medien 1800 Euro Zuschuss in den Büchereitopf.Extra

Die Top-Ausleihen 2013 DVD, "Von Idioten umzingelt", Thor Freudenthal. "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes", Joanne K. Rowling. DVD, "Ziemlich beste Freunde", Eric Toledano. DVD, "Die Tribute von Panem", Gary Ross. "Flammender Zorn", Suzanne Collins. "Rubinrot", Kerstin Gier. "Todesherz", Karen Rose. "Wege und Terrassen planen", Robert Sulzberger. "Harry Potter und der Halbblutprinz", Joanne K. Rowling. "Mein Baby entdeckt die Welt", Karin Schutt. "Die kleine Raupe Nimmersatt", Eric Carle. MRA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort