Hauptschule Waxweiler schließt im Sommer 2010

Waxweiler. (fpl) Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier wird den Hauptschulzweig an der Grund- und Hauptschule Waxweiler zum Sommer 2010 schließen. Grund: die sinkenden Anmeldezahlen (der TV berichtete).

Die Grundschule soll erhalten bleiben.

Bereits jetzt gibt es keine fünfte Klasse mehr, weil zum Schuljahr 2009/2010 nur zwei Kinder angemeldet worden seien, sagt ADD-Sprecherin Eveline Dziendziol. Insgesamt gehen in den vier weiteren Jahrgangsstufen noch 30 Kinder und Jugendliche zur Hauptschule. "Das macht ein sinnvolles pädagogisches Arbeiten schwierig und bietet den Schülern keine optimalen Lernbedingungen", sagt die zuständige Regierungsschulrätin Margret Meier.

Für Eltern und Kinder kommt die Schließung nicht überraschend. In den vergangenen Jahren gingen die Anmeldezahlen immer weiter zurück. Lediglich die sechste Klasse hat mit 17 Kindern noch eine vertretbare Größe. Die verbleibenden Kinder und Jugendlichen sollen nach den Sommerferien 2010 an andere Schulen wechseln. Ob sie nach Prüm, Neuerburg oder Bleialf gehen, wird ihnen und den Eltern von der ADD freigestellt (weiterer Bericht folgt).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort