Kultur in Coronazeiten Haus Beda: Corona bestimmt Programm

BITBURG · Die Kulturmacher in Bitburg haben derzeit keinen leichten Job. In Pandemiezeiten müssen sie von Tag zu Tag planen. Doch es gibt Hoffnung, dass einige Veranstaltungen stattfinden können.

Das Bitburger Kulturpublikum vermisst aktuell die Aktivitäten, die in normalen Jahren im Haus Beda präsentiert werden. Doch Corona hat den Kulturmachern der  Dr.-Hanns-Simon-Stiftung, die das Haus Beda und die Städtische Bibliothek betreibt, im ersten Halbjahr 2020 einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Doch wie sieht das Veranstaltungsprogramm im zweiten Halbjahr aus? Auf diese Frage hat Manfred Kottmann, Diplom-Bibliothekar und Leiter des Hauses Beda sowie der Städtischen Bibliothek eine klare Antwort: „Das kann ich ihnen genau zwei Tage vor jeder einzelnen Veranstaltung sagen“, räumt er im Gespräch mit dem TV ein.

Alle im Programmheft des Hauses Beda für 2020 angekündigten Events könnten grundsätzlich stattfinden. „Die Verträge mit den Künstlern und Veranstaltern sind ja vor Corona abgeschlossen worden. Wir haben keine andere Wahl, als jeweils kurzfristig vor jedem Termin aktuell die Lage zu beurteilen und zu entscheiden. Ob dann eine Veranstaltung und unter welchen Bedingungen stattfinden kann, muss jeweils geklärt werden“, so Kottmann.

Über die Entscheidungen will er in der Tagespresse und auf der Internetseite des Hauses Beda berichten. „Unsere Besucher können wir für diesen ,Blindflug’ nur um Verständnis bitten“, sagt Kottmann. Mit den Künstlern sei jeweils vereinbart, dass kurzfristig durchgeführt aber auch abgesagt werden kann. Das treffe bei den Akteuren auf Verständnis, so Kottmann weiter.

Indes hat die Dr.-Hanns-Simon-Stiftung dem Stadtrat ihren Rechnungslegungsbericht 2019 sowie den Haushaltsplan für das Jahr 2020 vorgelegt. Die Stiftung verausgabte im Jahr 2019 einen finanzwirksamen Betrag in Höhe von 1,151 Million Euro, um das kulturelle und gesellschaftliche Leben im und um das Haus Beda herum zu fördern.

Darüber hinaus konnte ein Überschuss in Höhe von 161.911 Euro der Geldmittelrücklage zugeführt werden. Finanziert wird die Dr. Hanns-Simon-Stiftung, die Gesellschafterin der Bitburger Holding GmbH ist, aus Dividendenzahlungen sowie Zuschüssen und Spenden.

Im Jahr 2019 fanden fast 90 Veranstaltungen im Bitburger Kulturzentrum statt. Darunter sechs Ausstellungen und 42 Konzerte, wie die sieben Abonnement-Konzerte und die zahlreichen Jazz-Veranstaltungen im Garten oder im Bistro. 19 Theatervorstellungen, Lesungen und Vorträge wurden gehalten. Es fanden 18 Versammlungen und sonstige Veranstaltungen statt wie die Talk-Reihe „Einblicke“ mit Herbert Fandel und seinen Gästen.

Das Programmheft steht über die Internetseite Haus Beda zum Download zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort