Heckhuscheid feiert Jubilarin

Grund zum Feiern haben heute die Bewohner von Heckhuscheid: Ihre Mitbürgerin Elisabeth Gabelmann hat das biblische Alter von 100 Jahren erreicht.

Elisabeth Gabelmann feiert heute ihren 100. Geburtstag. TV-Foto: Anne-Katrin Girten

Heckhuscheid. (agi) Elisabeth Gabelmann erblickte am 22. August 1908 in Worms das Licht der Welt. Aufgrund der beruflichen Tätigkeit ihres Mannes, den sie 1929 heiratete, bot sich dem jungen Ehepaar die Möglichkeit, viele Städte Deutschlands kennen zu lernen. Der Opernsänger arbeitete unter anderem in Bayreuth, Augsburg oder Göttingen. Elisabeth Gabelmann begleitete ihn auf all seinen Wegen.

Sie bekamen zwei Söhne und eine Tochter. In den 50er Jahren verschlug es die Familie nach Gelsenkirchen, wo die Jubilarin fünf Jahrzehnte ihres Lebens verbrachte. Nachdem ihre Kinder fast erwachsen waren, entschloss sie sich dazu, bei einer Bank in Gelsenkirchen-Westerhold den Beruf der Bankkauffrau zu erlernen.

1961 starb ihr Mann, kurz nachdem Elisabeth Gabelmann ihre berufliche Laufbahn begonnen hatte. Seit 2000 lebt sie bei ihrer Tochter in der Eifel. Da sie die meiste Zeit ihres Lebens in einer Stadt verbracht hat, bezeichnet sie sich selbst zwar als Stadtmensch, fühlt sich inzwischen in der Eifel aber sichtbar wohl. Gemeinsam mit ihrer Tochter und zwei kleinen Hunden genießt sie ihren Lebensabend im beschaulichen Heckhuscheid.

Jeden Morgen wird TV gelesen



Elisabeth Gabelmann erfreut sich auch im stolzen Alter von 100 Jahren guter Gesundheit und nimmt aktiv am Geschehen ihres Umfeldes teil. So liest sie zum Beispiel jeden Morgen, nachdem sie von einem ihrer Hunde geweckt worden ist, den Trierischen Volksfreund und informiert sich über aktuelle regionale und überregionale Ereig nisse.

Ihren heutigen Ehrentag will sie zusammen mit ihrer Tochter, Nachbarn sowie vielen Freunden und Bekannten verbringen. Extra angereist sind ihre ehemaligen Arbeitskolleginnen aus Gelsenkirchen, die ihr nach dem Tod ihres Mannes zur Seite standen. Auch Enkel und Urenkel werden bei der Feier nicht fehlen. Außerdem wartet die eine oder andere Überraschung auf die Jubilarin, die diesen ereignisreichen Tag sicherlich nicht so schnell vergessen wird.