Heinz Schmitt ist neues Ehrenmitglied

165 Jahre sind kein "rundes" Jubiläum, dafür aber ein stolzes. Entsprechend feierte es der Männergesangverein (MGV) 1843 Bitburg. Festlich war das Ambiente, und festlich gekleidet waren die Sangesbrüder mit ihren Frauen. Es gab Ansprachen, Ehrungen, ein Menü sowie Gesang und Geselligkeit.

 Hohe Auszeichnung: MGV-Vorsitzender Hartmut Jud (links) überreicht Heinz Schmitt die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied. TV-Foto: Elmar Kanz

Hohe Auszeichnung: MGV-Vorsitzender Hartmut Jud (links) überreicht Heinz Schmitt die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied. TV-Foto: Elmar Kanz

Bitburg. (ka) Im Saal des Pfarrheims St. Peter hieß MGV-Vorsitzender Hartmut Jud die nahezu vollständig erschienene Sängerfamilie willkommen. Sein besonderer Gruß galt Marie-Luise Niewodniczanska, Ehrenmitglied des MGV 1843, und Wilhelm Husch, der als Vorsitzender des Kreis-Chorverbands Bitburg-Prüm an diesem Abend auch langjährige aktive Sänger des MGV Bitburg ehrte.

Ausdrücklich dankte Hartmut Jud den Ehefrauen der Sangesbrüder für ihre tatkräftige Unterstützung bei Ausflügen, Festen, Konzerten und ähnlichen Anlässen. Unter der Rubrik "freudige Ereignisse" stellte er Werner Engeln, Stimmlage erster Bass, als neues aktives Mitglied vor. Viele Jahre hatte der "Neue" beim MGV Dudeldorf gesungen, sich aber nach dessen Auflösung für den MGV Bitburg entschieden. Das Aufnahmeprozedere bestand Werner Engeln mit Bravour. Dabei gilt es, einen ansehnlichen Pokal Wein in einem Zug bis zur Neige zu leeren, bevor der Chor mit seiner musikalischen Behauptung "Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Narr sein Leben lang" zu Ende ist.

Ein weiteres "freudiges Ereignis" war die Ehrung langjähriger, aktiver Sänger. Alois Klotz und Hubert Lüpken wurden für 25-jährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet. Seit 40 Jahren singen Rudi Schwarzenbart, Jakob Pritzen und Helmut Hackenberger.

Neben Ehrenurkunde und Ehrennadel erhielten sie einen Ehrenbecher des Vereins. Am 4. Dezember 1958 begann Heinz Schmitt seine Sängertätigkeit. Von seinen bisher 50 Jahren im MGV Bitburg engagierte er sich 30 Jahre im Vorstand. Damit war die Vereinssatzung, wonach "eine Person, die sich um den MGV Bitburg oder um das Chorwesen überhaupt besondere Verdienste erworben hat, Ehrenmitglied werden kann", erfüllt.

Heinz Schmitt wurde daher nicht nur für ein halbes Jahrhundert Treue zum Chorgesang geehrt, sondern auch zum Ehrenmitglied des MGV 1843 Bitburg ernannt.

"Es kommt nicht allzu oft vor, dass ein Dirigent 25 Jahre lang einen Chor leitet", befand Hartmut Jud, als er Gottfried Balter zum Silberjubiläum gratulierte und ihm für gute Arbeit dankte. Im Namen der Sangesbrüder fügte er hinzu: "Wir alle hoffen, er bleibt noch lange."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort