Heiraten im neu gestalteten Trauzimmer des Rathauses

Bitburg · Brautpaare können in Bitburg in historischem Ambiente heiraten. Die Stadt hat im Rathaus den alten Sitzungssaal und das Trauzimmer renovieren lassen.

 Das Trauzimmer im römischen Turm und der historische Saal: Hier können Paare in Bitburg Ja sagen. Foto: Stadt Bitburg

Das Trauzimmer im römischen Turm und der historische Saal: Hier können Paare in Bitburg Ja sagen. Foto: Stadt Bitburg

Foto: (e_bit )

Bitburg. Die Stadt Bitburg hat das Trauzimmer und den historischen Sitzungssaal renoviert. Neben den Verbesserungen für Ausschuss-, Arbeitskreis- oder ähnliche Sitzungen bietet das Standesamt nun Brautpaaren ein historisches Ambiente für ihre Eheschließung.
Auf den Grundmauern des im Zweiten Weltkrieg zerstörten, alten Stadthauses errichtete die Stadt Bitburg Anfang der Fünfziger Jahre ein neues Rathaus. Dabei wurde großer Wert darauf gelegt, einen Bezug zu dem früheren Gebäude herzustellen.
So wurde der Sitzungssaal in historischem Ambiente hergerichtet und unter anderem mit einem offenen Kamin aus dem 16. Jahrhundert ausgestattet, der einst im Kobenturm in der Hauptstraße stand. Der Kamin trägt die Jahreszahl 1576.
Auch der in das einstige Stadthaus integrierte Turm F der römischen Stadtbefestigung wurde wieder aufgebaut. Im hinteren Bereich des Sitzungssaales bildet der Innenraum dieses römischen Turmes das Trauzimmer des Standesamtes der Stadt Bitburg. Der Sitzungssaal selbst dient überwiegend für Sitzungen von Arbeitskreisen oder Ausschüssen des Stadtrates oder für Besprechungen oder Schulungen. red
Wer beim Standesamt der Stadt Bitburg heiraten möchte, kann sich an die Standesbeamtin Anja Bauer, Telefon 06561/6001-217, wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort