Heiße Rhythmen an kalten Tagen

BITBURG. Während am Samstag zwischen 14 und 18 Uhr Schlager, Samba und Discomusik bei den "Christmas Highlights" den Bitburger Weihnachtsmarkt beschallen, ziehen Gewerbeverein und Geschäftsleute nach einer Woche weitgehend zufrieden Zwischenbilanz.

"Ich bin zufrieden und kann mich nicht beklagen", sagt Thorsten Gehlen, der an seinem Stand in der Bitburger Hauptstraße vorweihnachtliche Süßwaren anbietet. Mit dem Duft gebrannter Mandeln, der aus der Bude steigt, hat er sicherlich so manchen Kunden zum Kaufen animiert. "Es ist klar, dass an den Wochentagen nicht ganz so viel los ist wie am Wochenende", erklärt er. Kein Grund zur Klage

Am Startwochenende des Weihnachtsmarkts hatte nicht nur er alle Hände voll zu tun. "Das war ein gelungener Start, es gibt keinen Grund zur Klage", sagt Edgar Bujara, Vorsitzender des Bitburger Gewerbevereins. Die guten Besucherzahlen - beispielsweise am verkaufsoffenen Sonntag (der TV berichtete) - seien der Beweis dafür. Er ist sich sicher, dass das Weihnachtsteam des Gewerbevereins seine weiteren Aufgaben gut meistern wird. Es habe beim Neustart des Weihnachtsmarkts Ideen "in Hülle und Fülle" bewegt. In einer abschließenden Manöverkritik werde man später besprechen, was gut gelaufen ist und was man in Zukunft besser machen könne, sagt Bujara. "Das erste Wochenende war ganz gut", sagt Danny Whitmire, der auf dem Postvorplatz ein Karussell für Kinder kreisen lässt. "Vom Betrieb her geht's", erklärt der junge Mann. Dennoch hofft er, dass der Markt in der Woche noch etwas an Fahrt gewinnt. Ebenso wünscht sich auch eine Mitarbeiterin des Standes von Casa Verde "mehr Betrieb in der Woche", besonders auch nach 18 Uhr. "Ich bin ganz zufrieden", berichtet Heidi Eppers, die am Postvorplatz mit heißen Getränken frierende Besucher erfreut. Sie ist angenehm überrascht, dass sich an den Wochentagen zahlreiche Besucher auf den Weg machen, um in vorweihnachtlicher Stimmung zu schwelgen: "Über Mittag war es gut, wir hatten einiges zu tun." Reißenden Absatz werden die Getränke sicherlich auch am Samstag finden, wenn am Spittel die "Christmas Highlights" ab 14 Uhr zu hören und zu sehen sind. Während die einen Besucher in den Geschäften nach Weihnachtsgeschenken suchen, werden sich die anderen das große Paket auf der Bühne anschauen: Sängerin Sally Carter gibt Weihnachtslieder im Country-Stil zum Besten, Schlagersängerin Xandra Hag, Sänger Chris Alexandros und "Hausmeister Anton Klopotek" sind außerdem mit dabei. Daneben sorgt die brasilianische Tanzgruppe "Fiesta Brasil" mit Sambarhythmen für heiße Momente im kalten Dezember.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort