Heiße Tage, kaltes Wasser

PRÜM. Trotz herrlichen Sommerwetters: Das Prümer Waldfreibad ist gestern geschlossen geblieben. Wasserratten mussten im Hallenbad abtauchen – oder sich woanders ins erfrischende Nass stürzen.

"Das kann es doch nicht sein", sagt die junge Mutter aus Niederprüm am Mittwochnachmittag. "Es sind Ferien, wir haben 27 Grad - warum ist das Prümer Freibad geschlossen?" Sie habe ihre Tochter mit einer Schulfreundin zum Freibad gefahren, berichtet sie, und bei der Ankunft vor verschlossenen Türen gestanden. "Warum ist man in Prüm nicht so flexibel und sagt: Wenn das Wetter gut ist, machen wir das Ding auf? Neulich hatten wir auch eine Hitze wie verrückt, und da war's genau so." Das Wetter stimmt, alle wollen baden - warum dürfen sie also nicht? Die Antwort gibt Jakob Weinand, der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde (VG) Prüm: "Das Wasser ist einfach zu kalt. Es hat im Moment keine 20 Grad", sagt er.Das Wetter stimmt, das Bad ist dicht

Die Erklärung: Das Freibad-Wasser wird über eine Solaranlage auf dem Dach aufgeheizt. Die aber kommt nur bei dauerhaft starker Sonnenstrahlung auf Temperat(o)uren. Klar könnte man das Bad auch jetzt schon aufmachen, aber: "Wenn wir schon bei 19 oder 20 Grad öffnen, dann schreien auch alle. Man kann es einfach nicht jedem recht machen." Ein verständliches Dilemma. Der VG-Beigeordnete verweist deshalb auf das Hallenbad im Kurcenter: Dort könne man bei gutem und schlechtem Wetter schwimmen. Und er hofft darauf, dass die Solaranlage bis zum heutigen Donnerstag so viel Sonne abbekommen hat, dass endlich geplanscht werden kann. Trotzdem: Das Hallenbad ist an heißen Tagen kein Ausgleich für die Freiluft-Freunde. Viele haben deshalb eine andere Lösung gefunden: Sie fahren einfach rüber zum Wascheider Stausee - wie auch die Mutter aus Niederprüm. Am See ist das Wasser zwar ebenfalls kühl - aber: "Da steht ein Kombi, zwei Mädels sitzen davor mit Getränken und einer Eistruhe. Die haben sich darauf eingestellt." Stimmt: Am Stausee treffen wir Iris und Stefanie Korres aus Wascheid, beide 16 Jahre alt. Im Angebot haben sie Würstchen, Kaffee, Süßigkeiten. Die Geschäfte laufen gut, sagt Iris. Wie lange haben sie geöffnet? "So lange, wie Kunden da sind", berichtet Stefanie - und das sogar bis in die Nacht hinein. Infos zu den Öffnungszeiten der Prümer Bäder unter Telefon 06551/2199 oder unter 06551/3400 oder www.pruem.deDas Thermometer steigt, das Prümer Freibad ist geschlossen. Wie ist Ihre Meinung? Schreiben Sie uns kurz und knapp an folgende Mail-Adresse: eifel-echo@volksfreund.de. Name und Anschrift nicht vergessen!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort