Heißgelaufen: Landmaschinen fangen Feuer

Herforst · Vermutlich ein technischer Defekt an einer Rundballenpresse hat am Montagabend ein Feld bei Herforst (Eifelkreis Bitburg-Prüm) in Brand gesetzt. Bereits am Sonntag hat in der Südeifel ein Mähdrescher gebrannt.

 Ergebnis eines Flächenbrandes bei Herforst: Jede Menge verbrannte Erde und 15 000 Euro Schaden. TV-Foto: AGENTUR SICO

Ergebnis eines Flächenbrandes bei Herforst: Jede Menge verbrannte Erde und 15 000 Euro Schaden. TV-Foto: AGENTUR SICO

Foto: (e_eifel )

Herforst. Der Landwirt will sich gerade auf den Heimweg machen, als er merkt: Da stimmt doch was nicht. Am Montagabend hat er sich um sein Stroh gekümmert. Doch plötzlich riecht es auf dem Feld zwischen Herforst und Beilingen nach Rauch: Es brennt.
Ein Fall für die Feuerwehr: Doch die Menge an brennendem Stroh sei noch "überschaubar" gewesen, sagt Frank Henrichs, Einsatzleiter und Wehrführer der Feuerwehr Speicher. Die sei mit zwei Fahrzeugen und sechs Mann angerückt und habe die etwa 100 Quadratmeter des bereits abgemähten Feldes "schnell im Griff" gehabt, wie Henrichs erzählt. Verletzt wird niemand. Aber die Rundballenpresse hat Schaden davongetragen: Die Polizei vermutet, dass ein technischer Defekt an der landwirtschaftlichen Maschine das Feuer verursacht haben könnte. "Meist handelt es sich um Selbstentzündungen", sagt Hans-Jürgen Riemann von der PI Bitburg. Möglicherweise habe sich in diesem Fall eine Hydraulik-Pumpe warmgelaufen - das zumindest werde vermutet, sei jedoch noch keine gesicherte Erkenntnis. Riemann schätzt den Schaden auf 10 000 Euro. Bereits am Sonntag hat in der Südeifel ein Mähdrescher gebrannt: Die Maschine, sagt Riemann, habe kurz nach 16 Uhr auf einem Feld zwischen Peffingen und Dockendorf Feuer gefangen. Der Landwirt habe einen schmorenden Geruch festgestellt und dann die Feuerwehr gerufen, erzählt Riemann. "Zu einem Flächenbrand kam es hier nicht." Diesen Schaden beziffert die Polizei auf 15 000 Euro. Dass es zwei Erntemaschinen im Eifelkreis innerhalb kürzester Zeit getroffen habe, sei zwar Zufall - aber hänge eben auch mit der Jahreszeit zusammen: Gerade jetzt seien diese ständig in Betrieb, dadurch komme es zu Überlastungsschäden. eib

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort