Heiterkeit mit ernstem Hintergrund

BIESDORF. (dab) Die Biesdorfer Theater-AG führt in diesem Jahr das Musical "Anatevka" auf. Die Premiere steigt heute Abend um 19.30 Uhr in der kleinen Turnhalle der Schule.

Bei der Aufführung werden nicht nur die 30 Akteure der Theater-Gruppe aktiv sein, sondern viele Schüler mehr: "Bei dem Musical wirken auch noch 50 Musiker mit", erzählt Christine Conradt, Leiterin der Theater-AG. "Dass auf der Bühne gesungen wird, hatten wir zuvor noch nicht. Aber in diesem Jahr haben wir ganz einfach Schauspieler dabei, die auch singen können." Das Musiker-Ensemble setzt sich aus Freiwilligen zusammen: Musiker aus den verschiedenen Ensembles der Schule, zum Beispiel aus dem Blas- und Streichorchester und dem Chor. Darüber hinaus machen auch ehemalige Schüler und Lehrer mit. Das Bühnenbild hat der Kunstkurs der Jahrgangsstufe zwölf mit seinem Lehrer Dieter Nusbaum erstellt. "Außerdem arbeiten auch im Hintergrund, am Licht und an der Technik, noch viele Schüler mit", sagt Christine Conradt, die sich über die vielen fleißigen Hände freut.Musical war ein Erfolg am Broadway

Das Stück "Anatevka" spielt im Jahr 1905: "Das Musical handelt von einem Dorf in der Ukraine, in dem die jüdische Gemeinde seit Jahrhunderten mit ihren Traditionen lebt", erzählt Christine Conradt. "Die Hauptperson Tevje merkt auf einmal, dass die Zeit der Traditionen vorbei ist, als seine Töchter sich ihre Männer selbst aussuchen und nicht mehr die Familie das Wort hat." Geschrieben wurde das Stück von einem russischen Schriftsteller, als Musical wurde es 1964 zu einem Erfolg am Broadway. Die Verfilmung bekam später mehrere Oscars. "Zum einen ist das Stück heiter, zum anderen kommt aber auch der ernste politische Hintergrund zum Tragen", sagt Conradt. "Als sich Russland zur Jahrhundertwende in einer schweren Krise befand, wurde nach Schuldigen gesucht - diese fand man damals in den Juden." An insgesamt vier Terminen führen die Biesdorfer das Musical auf: Premiere ist heute Abend, weitere Termine sind am 21., 25. und 27. Juli. Für jede Vorstellung sind noch wenige Restkarten zu haben. Kartenreservierung bei Christine Conradt, Telefon 06526/8609.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort